Darf ein Lehrer mich duzen?

14 Antworten

Du kannst vom Lehrer verlangen, dass er dich siezt. An den meisten Schulen wird ab der 10. Klasse gefragt, ob Siezen erwünscht ist, ab der Oberstufe machen es die meisten Lehrer sowieso.

Aber es geht nicht vorrangig um Respekt (aber natürlich auch!), sonder imho eher darum, dass ein Lehrer eine Autoritätsperson ist.

Kinder duzt man grundsätzlich, das macht auch der Bäcker, ein Freund der Mutter, etc. Das ist also nichts besonderes.

Erwachsene werden gesiezt, von Kindern genauso wie von anderen Erwachsenen.

also hat er ja kein Respekt vor mir

Muss und darf er ja auch nicht haben.
Immerhin hat er Dir was zu sagen und im Zweifelsfall musst Du seinen Anweisungen folgen, sonst bekommst Du Ärger.

Das "du" und "sie" ist aber recht kompliziert. Frag mal eine Amerikaner, der schüttelt darüber den Kopf ...

Als Grundregel gilt, dass man einen älteren Gegenüber IMMER erst mal siezt.
Gleiches gilt, wenn man mit einer Person spricht, die eine höhere Hierarchieebene bekleidet ( Lehrer - Schüler , Chef - Abteilungsleiter - Angestellter)
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man sich von dieser Person duzen lassen muss.
Je nach dem wie alt Du bist, kannst Du aber durchaus darauf bestehen von Deinem Lehrer gesiezt zu werden. Dann meist in der Form 'Sie' und unter Verwendung des Vornamens.

Willibergi  12.01.2017, 16:17

Muss und darf er ja auch nicht haben.

Ein Lehrer darf keinen Respekt vor seinen Schülern haben? Bitte was?

Immerhin hat er Dir was zu sagen und im Zweifelsfall musst Du seinen Anweisungen folgen, sonst bekommst Du Ärger.

Das ist noch lange kein Grund für fehlenden Respekt!

AnReRa  12.01.2017, 16:29
@Willibergi

Ein Lehrer darf keinen Respekt vor seinen Schülern haben? Bitte was?

Vielleicht sollten wir dann mal über den Begriff 'Respekt' diskutieren.

Wenn Du 'fehlenden Respekt' als 'Schüler herumkommandieren','als Putzlappen behandeln', 'egoistisches Handeln' oder gar 'Mobbing'  verstehen willst, dann hast Du sicher Recht.

Aber "Respekt haben" in der Form, dass sich der Lehrer sein Handeln von (einzelnen) Schülern diktieren lässt, darf es sicher auch nicht sein.

beangato  12.01.2017, 16:34
@AnReRa

Der/die FG ist 13 Jahre alt. Also darf er/sie noch gedutzt werden.

Es geht nicht nur um Respekt, sondern auch um Autorität und Rangordnung. Ab einem gewissen Alter hast du das Recht, gesiezt zu werden und viele Lehrer fragen auch, ob das jemand möchte (glaube ab der 10. Klasse, oder?)

Hab mal nachgelesen bei dir:

Mit 13 ist man ein Kind, und Kinder werden geduzt. Punkt.

Ach - und Kinder bestellen auch nix auf Amazon, sondern Erwachsene kaufen dort...

der Typ der dich benotet und somit ein erheblichen Einfluss auf deine Zukunft hat sollte vielleicht mit etwas Respekt behandelt werden^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Messkreisfehler  12.01.2017, 15:40

Lass ihn doch seinen Zwergenaufstand proben, dann hat er zwar schlechtere Noten aber wird gesiezt :D

Nayes2020  12.01.2017, 15:40
@Messkreisfehler

Das Leben besteht aus vielen Schlachten und am Ende zählt jeder Sieg, egal wie klein. Verstehe schon xD