Höflich ausdrücken, dass etwas sch ei ße ist?

4 Antworten

Grütze
Banal schlecht etc.
es gibt genug Wörter um so etwas "höflich" auszudrücken

Anita007
Fragesteller

Naja Grütze ist nicht wirklich höflich :D
Ich hätte vllt noch dazu schreiben sollen, dass ich den Ausdruck in einem Brief verwenden möchte. Daher darf es auch nicht so umgangssprachlich klingen.  :/

Sofern sich jemand verbal daneben benimmt:

 "Er polarisiert!", "Kinderstube im Schnelldurchlauf"

ein direkter Zusammenhang wäre gut zu wissen... Allgemein gehalten: - "Diese Haltung finde ich absolut nicht zulässig" - "Diese Sichtweise lehne ich entschieden ab" - "Das gefällt mir überhaupt nicht" - "Das entspricht in keinster Weise meinen Vorstellungen/meiner Meinung" Gib uns doch den Zusammenhang, dann kann man besser entscheiden, was passt.

Anita007
Fragesteller

Den Ausdruck möchte ich in einem Brief verwenden. Daher darf es nicht zu umgangssprachlich klingen, dennoch möchte ich dass der Empfänger klar rauslesen kann, dass ich damit "sch ei ße" ausdrücken wollte.

Aber danke für die Antwort! :)

lehrerin123  17.02.2016, 17:57
@Anita007

vielleicht passt auch "fragwürdig" oder "äußerst ungünstig"... Im Sinne von "Ihr Verhalten/das Vorgehen (was auch immer) erscheint mir äußerst fragwürdig und auch ungünstig..."

Du kannst sagen "Das war suboptimal"