Höchstgeschwindigkeit berechnen in Physik?

3 Antworten

Mal einfach formuliert: Es gibt Kräfte, die beschleunigend wirken und Kräfte, die bremsend wirken.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist ein Gleichgewicht zwischen den beiden erreicht: Weder kann die beschleunigende Kraft die Geschwindigkeit weiter nach oben treiben noch konnten die bremsenden Kräfte das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verhindern.
So würde man es auch versuchen auszurechnen. Die Herausforderung ist, dass die Kräfte teilweise von der Geschwindigkeit abhängig sind. Man hat also eine Differentialgleichung zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Mit den passenden Formeln. Genauer kann ich es nicht sagen bei deiner sehr allgemeinen Frage

Luisamaaag  19.05.2022, 08:13

Anschalten, Gas geben, warten

Muss man nicht berechnen, die Höchstgeschwindigkeit ist immer Lichtgeschwindigkeit und die ist bekannt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

SweetpUmkin
Fragesteller

Also wenn jetzt beispielsweise zwei Autos bis zu 50 km/h fahren dürfen und ich die Höchstgeschwindigkeit berechnen soll, soll ich Lichtgeschwindikgeit hinschreiben oder wie?

Morfi655  19.05.2022, 08:46
@SweetpUmkin

Du hast eine vollkommen allgemeine Frage gestellt also gibt es die allgemeinste mögliche Antwort. Und nein, Autos schaffen keine Lichtgeschwindigkeit.