Hochzeit: Erst Frisur, dann Kleid?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erst Kleid, dann Frisur 58%
Erst Frisur, dann Kleid 42%

4 Antworten

Erst Frisur, dann Kleid

Pauschal kann man es nicht wirklich sagen

Ich hatte erst Frisur und dann Kleid.

Der Grund war simpel: ich hatte ein Prinzessinnen Kleid mit Reifrock und X Lagen Tüll. Es wäre sehr unbequem gewesen mit dem Kleid auf dem Friseurstuhl zu sitzen. Dazu wäre sie kaum zu meinen Haaren gekommen da das Kleid gestört hätte.

Eigentlich werde die Kleider meist von unten angezogen, daher kein Problem mit der Frisur. Wenn du dich beim Friseur mit Kleid in den Stuhl setzt, verknittert es oder je nach Kleid passt du einfach nicht in den Stuhl. Auch ist es wunderschön für den Salon wenn du denen den Boden auskehrst mit dem Kleid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erst Kleid, dann Frisur

Es geht hier wohl darum, dass man im Kleid vor der Trauung möglichst nicht gesehen werden soll oder manche sagen auch...darf.

In meinen Augen hast du recht. Vllt haben die anderen auch Kleider gehabt, die (z.b. trägerlos) mit der Frisur nicht in Kontakt kommen.

Bei den geschätzt 20 Bräuten die ich fotografiert habe, war das meist so, dass der Friseur heimkam. Andere waren wohl aus oben genannten Grund erst beim Friseur. Kommt auch bisl auf den Salon an, und ob wie man da hinkommt. Geschockt oder verwirrt wäre ich von deinem Ablauf aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JaneDoe0401
Fragesteller

Das mit dem vorher nicht im Kleid sehen, finde ich ne ganz schöne Tradition im Hinblick auf den Bräutigam ( der soll ja quasi überraschte werden). Aber ansonsten ist es doch eigentlich egal. Vor allem, weil das ja echt umständlich ist.

BackupBone  09.04.2024, 10:31
@JaneDoe0401
mein Oberteil nicht so über den Kopf ausziehen kann, dass nicht irgendetwas von der Frisur kaputt geht

Daran denken viele nicht. Die sehen nur das Kleid "anziehen". Ich würde das so machen wie es dir am besten passt. Der Tag wird stressig genug. Ich steh bisl auf Kriegsfuss mit den ganzen "das macht man halt so"-Bräuchen bei Hochzeiten. Viele passen einfach nicht mehr in unsere Zeit.

JaneDoe0401
Fragesteller
@BackupBone

Ja. "Das macht man halt so" ist für mich auch kein Argument. Deshalb hinterfrage ich das ja hier, um zu verstehen, ob da wirklich ein guter Grund für besteht, dass man das Kleid nach dem Friseur anzieht. Für mich ist einfach kein Grund ersichtlich.

Erst Frisur, dann Kleid

Man müsste sich schon sehr dumm anstellen, wenn man sich beim Anziehen des Kleides die Frisur ruinieren würde.

JaneDoe0401
Fragesteller

Naja, meine Haare sind sehr fein und die Frisur wird eh schwierig bei mir ( haben wir schon bei der Probefrisur gemerkt). Und ja: ich bin tatsächlich so ungeschickt, dass ich mir mein Oberteil nicht so über den Kopf ausziehen kann, dass nicht irgendetwas von der Frisur kaputt geht. Außerdem: wozu so einen Krampf veranstalten? Warum zuerst die Frisur? Was ist der Sinn daran?

BackupBone  09.04.2024, 10:24

Ähm je nach Kleid und Frisur ist das durchaus möglich.