Hochwertigen Mercedes fahren und Bürgergeld kassieren. Was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Find ich nicht in Ordnung 64%
Find ich in Ordnung 36%

3 Antworten

Ganz ehrlich..? Es ist mir völlig egal. Ich habe dadurch nicht mehr und nicht weniger. Egal wie viele arbeitslose es gibt und wie die leben, es interessiert meinen Lohn absolut nicht, der wird sich nur durch mein Tun verändern. Daher leben und leben lassen, ich würde den Staat genau abziehen wie er mich die letzten 20Jahre.

ManuelPalmer
Fragesteller

"ich würde den Staat genau abziehen wie er mich die letzten 20Jahre"

Stimmt. Wer fleißig und artig ist wird vom Staat nur abgezockt.

resaone  13.03.2024, 15:55
@Osterkarnigel

Blödsinn? Also die mafia nimmt dir in Italien nicht so viel schutzgeld ab wie der Staat dir hier die Steuern aus der Tasche zieht. Auf alles was schon versteuert wurde, zahlst du nochmal Steuern. Rein rechnerisch ging man vor 3 Jahren bis zum 18. Des Monats nur für den Staat arbeiten. Nun mit Inflation werden es wahrscheinlich schon 20 Tage sein.

Osterkarnigel  13.03.2024, 15:59
@resaone

Deine Steuerlast wird nicht höher nur weil du mehr bezahlen musst 19% sind 19% egal ob von 100 oder 1000 Euro.

Ich nehme an das du noch nie in einem anderen Land länger gelebt hast im besonderen nicht in einem Land außerhalb von Europa....

Ja wir haben hier eine sehr hohe Steuerlast im besonderen wenn man gut verdient aber wir erhalten auch sehr sehr viel dafür. Das nehmen wir nur einfach oft als gegeben hin.

Nimm mal das große tolle Amerika. Dort bezahlst du weniger Steuern das stimmt aber wenn du dort 70.000 verdienst und hier 70.000 verdienst dann kannst du sicher sein das du dir hier davon am Ende mehr kaufen kannst und dazu noch besser abgesichert bist.

resaone  13.03.2024, 16:21
@Osterkarnigel

Frage, was machst du wenn ich sogar in einem anderen Land außerhalb der EU aufgewachsen bin und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Leben wir in Deutschland, oder leben wir außerhalb der EU in einem Land? Nehme wir das tolle Amerika doch nochmal: was verdient man dort im Durchschnitt, in meinetwegen la und was verdient man hier im Durchschnitt in Köln, Berlin, Hamburg, Frankfurt oder sonstige Stadt, oder sonstiges Bundesland? Der Vergleich ist sehr schwach, allein die Aussage Amerika zu nehmen, zeigt mir das du maximal als touri drüben warst. Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber nehme es trotzdem mal mit.

Find ich in Ordnung

Moin,

selbst wenn das 10.000 Fälle wären, würde die Ersparnis bei Kürzung nur so ne Million € betragen.

Klar für uns ne Menge Patte, aber auf die Steuer gesehen sind das nur Centbeträge die wir einsparen und das Geld wird dann halt woanders ausgegeben.

Wer mehr Geld haben will muss sich halt weiter qualifizieren oder wie die Jungs auf Staat sein Nacken leben.

Sobald die Industriearbeitsplätze hier ruiniert sind, überleg ich mir das auch oder warte drauf dass eine gewisse Partei mich abschiebt.

Wie dem auch sei, man weiß nicht was die Leute vorher gemacht haben und ob es entsprechende Rücklagen gibt (nicht vergessen, beim Bürgergeld wird das eigene Vermögen erstmal nicht angefasst). Also wenn die Männer und Frauen bei Miele, deren Arbeitsplätze jetzt nach Polen gehen, sich solche Autos geholt haben, können sie sie auch erstmal fahren, bis die Rücklagen alle sind.

Das Arbeitsamt ist dafür da die Leute aufzufangen im Falle der Arbeitslosigkeit, daher nicht verwerflich.

Und über die paar Leute (die wahrscheinlich omnipräsent in den Medien sind, weil wir haben ja auch keine anderen, wichtigeren Probleme über die man reden sollte) die halt komplett betrügen hab ich schon meine eigene Meinung (s. vierter Satz).

Das waren meine 2 Cents zu dem Thema

Grüße

Find ich nicht in Ordnung

Es gilt der altbekannte Spruch: "nicht jeder der Mercedes fährt, sich redlich von der Arbeit nährt"