Hochschulzugangsberechtigung nachreichen?

3 Antworten

Warum legst du nicht einfach ein formloses Schreiben bei dass du noch auf dein Zeugnis wartest und akzeptierst dass deine Einschreibung nur unter Vorbehalt erfolgt und du dich verpflichtest das Zeugnis spätestens eine Woche nach Vorlesungsbeginn persönlich vorzulegen ?

P.S.

Originalzeugnisse knicken und verschicken geht GAR NICHT, schon gar nicht als Standardbrief ! Was machst du wenn das Ding verloren geht ? Willst du dich dann immer mit einem Ding bewerben wo draufsteht "ZWEITSCHRIFT" so dass jeder Personaler denkt: "Der Schussel hat sein Zeugnis verloren." ?

AnikaDiaz
Fragesteller

Nein natürlich würde ich nur eine beglaubigte Kopie einreichen! Kann ich die in einem normalen Brief schicken ?

Wer in diesem Jahr Abitur gemacht hat, kann in aller Regel sein Zeugnis nicht bis Bewerbungsschluss mit einreichen. Die Hochschulen haben deshalb ausreichende Nachfristen festgesetzt. Du reichst die beglaubigte Kopie rechtzeitig per Brief nach. Ein mal knicken (DIN A 5) geht in Ordnung. Mehrmals knicken wirkt unordentlich und verärgert u.U. die Sachbearbeiter im Hochschulsekretariat. Die paar Euro Portokosten sind doch wirklich nicht relevant. Da kommen leider im Studium ganz andere Ausgaben auf dich zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Es reicht doch aus Deine Unterlagen komplett einzureichen. Denn Du erhältst ja Dein Zeugnis noch innerhalb der Bewerbungsfrist. Sollte es dann zeitliche Probleme geben, brauchst Du ein Zeugnis erst nachzureichen wenn Du Dich immatrikulierst.

Wer soll denn bitte an einer Uni noch die jeweiligen Zeugnisse wieder zu den jeweiligen Bewerbungsunterlagen zuordnen?