Hitler wollte die Slawen vernichten aber es stimmt?

6 Antworten

Du verwechselst die Ideologie mit der Realpolitik. Also dem, was wirklich gemacht wurde aus aktuellen Überlegungen der Notwendigkeit.

Beispiel aus der derzeitigen Politik: die Grünen würden ideologisch korrekt politisch-wirtschaftlich nichts mit Saudi-Arabien machen, weil sie angeblich "moralische" Aussenpolitik machen.

Sie kaufen aber dort in rauhen Mengen Öl und Gas für die Heizungsversorgung in Deutschland ein.

Weil die Heizungen laufen müssen und sie keine Alternative sehen. Die Regierung, die sich vor das Wahlvolk stellt und verkündet, dass für die Umwelt oder die Moral eben einige hunderttausend erfrieren müssten, ist in einer Demokratie noch nicht da gewesen.

Genauso hat die Nazi-Regierung nicht immer das gemacht, was sie in Büchern und Ansprachen als Grundsätze verkündet hatte.

Im Krieg braucht man Verbündete und Soldaten. Ein Grossteil der Ukrainer waren als Feinde der Russen bereit, gegen sie zu kämpfen. Weil man sie braucht, hat man dann plötzlich die Ideologie geändert, frei nach dem Motto: "was nicht passt, wird passend gemacht", indem plötzlich auffiel, dass Runen in der Ukraine gefunden worden waren und wahrscheinlich auch dort mal Germanen gesiedelt hatten.

Man kann die Frage, ob da Germanen oder Slawen waren, eben zu jedem vergangenen Zeitpunkt mit anderem Ergebnis untersuchen, denn Siedlungsräume verschieben sich ja in der Geschichte. Und je nachdem, wie man es gerade braucht, sind Ukrainer dann entweder Slawen oder Germanen, indem man die einen Quellen hervorhebt und andere ignoriert.

Bevor man tatsächlich regiert, entscheidet man die Frage nach anderen Kriterien als nachher. Das machten überall und zu allen Zeiten Politiker aller Lager so.

Die Aussage, dass Hitler die Slawen vernichten wollte, bezieht sich auf die allgemeine Politik und die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes gegenüber slawischen Völkern und sollte nicht auf individuelle Ausnahmen oder Inkonsistenzen reduziert werden. Es ist wichtig, die historische Kontextualisierung und die breiteren Verbrechen des Holocaust zu berücksichtigen, wenn über dieses Thema gesprochen wird.

stefanie2005
Fragesteller

Was haben die Detuschen "den Salwen" angetan?

Liachenlovefood  01.10.2023, 18:15
@stefanie2005

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beziehungen zwischen den Slawen und den Deutschen im Laufe der Geschichte sehr vielfältig waren und nicht auf eine einzige Antwort reduziert werden können. Die Interaktionen zwischen diesen beiden ethnischen Gruppen hingen von historischen Ereignissen, politischen Entwicklungen und regionalen Gegebenheiten ab. Hier sind einige wichtige Aspekte:

1. Mittelalterliche Kontakte: Im Mittelalter gab es sowohl friedliche Handelskontakte als auch Konflikte zwischen deutschen und slawischen Stämmen im heutigen Mitteleuropa und Osteuropa. Dies führte zur Bildung verschiedener Territorien und Staaten.

2. Ostkolonisation: Im Hochmittelalter führte die deutsche Ostkolonisation zur Gründung deutscher Siedlungen in Gebieten, die von slawischen Völkern bewohnt wurden. Dies trug zur kulturellen und sprachlichen Vielfalt in der Region bei.

3. Preußische Geschichte: Das Gebiet, das heute als Ostpreußen bekannt ist, wurde von den Deutschen besiedelt und entwickelte sich zu einem wichtigen Teil Preußens. Dies führte zu Spannungen und Konflikten mit den angrenzenden slawischen Gebieten.

4. Nationalismus und Konflikte: Im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere während des Ersten und Zweiten Weltkriegs, gab es Konflikte zwischen Deutschen und Slawen, da nationalistische Bewegungen und geopolitische Entwicklungen die Spannungen erhöhten.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese historischen Beziehungen zwischen Deutschen und Slawen von vielen Faktoren geprägt wurden und nicht pauschalisiert werden sollten. Heutzutage leben viele verschiedene ethnische Gruppen in Mitteleuropa und Osteuropa friedlich zusammen, und die Geschichte hat zu komplexen kulturellen und sozialen Dynamiken geführt.

Um dir eine bessere Antwort zu geben, habe ich dies recherchiert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

Adolf Hitler wollte natürlich nicht die Slawen vernichten, sondern "Lebensraum" im Osten gewinnen. Das heißt er wollte ein Stück von Russland oder Polen für deutsche Siedler erobern, auf welchem diese dann leben und arbeiten würden.

Er rechtfertigte dies mit der Wahrheit, dass keine Großmacht der Erde mit so wenigen Quadratkilometern an Land so viele Menschen zu ernähren habe wie Deutschland zum damaligen Zeitpunkt.

Weil er es wollte, ja es gab Kollarobateure aber das war eine winzig kleine Minderheit. Die Kriege im Osten waren Vernichtugns Feldzüge, hör auf hier Falschinformationen zu verbreiten und das NS Geschehen zu relativieren.

Hitlers Hausarzt war im übrigen Jude, trotzdem sollte allen bewusst sein dass Juden nicht als gleichwertig angesehen wurden, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Stalin hat in den 30ern zwischen 2,5 udn 4,5 Millionen Ukrainer durch Verhungern-lassen ermordet.

dann kam Hitler in die Ukraine, und er was gegen Stalin... NA KLAR habe sich ihm viele Ukrainer angeschlossen: "der Feind meines Feindes ist mein Freund!"

udn Hitler war dem natürlich auch nicht abgeneigt, das gleiche gilt auch umgekehrt.