Das serben slawen sind ist klar, aber kamen sie jetzt aus Russland oder Weißrussland auf den Balkan?

2 Antworten

Historien Ptolemaios
Die Geographie des Claudius Ptolemäus bezeichnet mit Σέρβοι (transkr. Serboi), nach Quelle Serber, einen Stamm im asiatischen Sarmatien, der am Unterlauf der Wolga zwischen dem Keraunischen und Hippischen Gebirge neben den Orinaiern und Valern siedelte. [8] [9] Hinweise, dass diese Serboi mit den Slawen etwas gemeinsam hatten, gibt es zurzeit keine. Weiterhin erwähnt Ptol. eine Stadt Σερβίτιον (Serbition) bzw. Σέρβινου (transkr. Serbinou, Serbinos ), das in lateinischen Übersetzungen zu Servitium umgewandelt wurde. Letztere Deutungen der Koordinaten verschieben die Stadt aus dem heutigen Ungarn nach Gradiška im Nordwesten Bosniens. [10]
Verschiedene Bezeichnungen für die Serben
Die Serben wurden im Mittelalter unterschiedlich benannt. Eine Eigenbezeichnung der Serben bzw. ihrer Herrschaft war Srblje, u. a. im De administrando Imperio als Serbloi (Σέρβλοι) wiedergegeben. Teilweise wurden sie auch Raszier (serb. Rašani/Rašćani, dt. Raschani/Raschtschani oder latinisiert Rassani) genannt, benannt nach dem in ihrer Herrschaft zentral gelegenen Gebiet Raška, das in lateinischen Schriftstücken auch als Rassa erscheint [11] mit der Burg Ras in dessen Zentrum.
Eine bemerkenswerte Bezeichnung oströmischer Chronisten für die Serben ist jedoch Triballer (Τριβαλλῶν). [12] Sich auf die aus dem 5. Jahrhundert vor Christi Geburt durch den Vater der Geschichte Herodot erstmals festgehaltene Erwähnung dieser Triballer beziehend, der in seinen Historien eine Triballische Ebene (πεδίον τὸ Τριβαλλικὸν) erwähnt, die teilweise als Amselfeld (Kosovo polje) [13] oder als Morawatal identifiziert wird, ist diese Bezeichnung für die Serben bis ins späte Mittelalter in Byzanz ganz und gar üblich. Nach byzantinischen Quellen z. B. ließ sich Stefan Uroš IV. Dušan zum Kaiser der Romäer und Triballer ausrufen (βασιλέα έαυτὸν ἁνηγόρευε ῾Ρωμαίων καὶ Τριβαλλῶν). [12] Im 15. Jahrhundert schreibt Laonikos Chalkokondyles über diese Triballer, womit die Serben gemeint waren, sie seien der älteste und größte Stamm des ganzen Erdenkreises. [14] Derart „superativische“ Bezeichnungen werden den Serben von verschiedenen mittelalterlichen Schriftstellern nachgesagt. [15] Das zeigt die Tendenz dieser Chronisten die Serben mit den Slawen als Ganzes gleichzusetzen, als slawischen Urstamm bzw. Überbegriff für alle Slawen. [14]

https://de.wikipedia.org/wiki/Serben#Historien

Slawen kamen von hinterm Ural(damals noch keine Slawen sondern gemeinsame Vorfahren der Slawen und Germanen, also arische Stämme). Die Wanderungen der Zeit liegen im legendären Bereich. Es gibt keine genauen Angaben. Nur ein Hinweis findet sich in russischen Quellen. Kiew soll gegründet worden sein von einem der 3 Brüder:Kij, Schjok und Horiw. Horiw soll der Anführer derer gewesen sein, die auf dem Balkan einwanderten(von ihm haben die Kroaten ihren Namen). Kroaten und Serben sind im Grunde ein Volk durch Religion geteilt.

Damit könnten Russen und Serben gemeinsame Vorfahren haben in grauer Vorzeit.

Die Wanderung der Vorfahren der Serben führte sie übrigens über das heutige Deutschland. Die Lausitz ist eigtl. slawisches Luzhitza. Dort lebten Vorfahren der Serben vor ihrer nächsten Wanderung südwärts auf den Balkan.

Russische Zaren haben da nichts mit zu tun. Die Serben waren auf dem Balkan Jahrhunderte bevor es russische Zaren gab.

bratzabrata  17.07.2020, 02:52

was laberst du für müll was für vorfahren von serben wenn wir schon immer auf den balkan waren könne diese sorben nicht unsere vorfahren sein WENN dann anders rum.