Hitler und die ,,juden Sau „?

Rheinflip  08.05.2024, 12:56

Was meinst du genau mit 'Judensau'?

Anonym01252
Fragesteller

Na früher wurden an Kirchen und anderen Gebäuden ein Schwein als Statur rangehangen und es wurde judensau genannt ( Beleidigung gegenüber juden )

5 Antworten

Die „Judensau“ gab es schon bei den alten Römern. Der Kaiser Hadrian z. B. hat im Jahr 139 am Stadttor von Jerusalem, das nach Titus‘ Sieg über die Juden im Jahre 70 ein Teil des Römischen Reiches wurde, eine Judensau als Skulptur anbringen lassen (heute nicht mehr erhalten). Das Motiv mag seinen Ursprung wohl auch darin haben, daß den Juden das Essen von Schweinefleisch verboten ist und es manchem Judenfeind somit nahe gelegen haben mag, Juden dann eben selbst als „Schweine“ zu verspotten.

Dieses Motiv war eine in Spätantike und im Mittelalter übliche Allegorie auf die Juden bzw. den vermeintlichen „schweinischen“ Charakter von Juden. Als solche war sie ein in vielen europäischen Ländern anzutreffendes Motiv von Gemälden, Reliefs und Skulpturen in der christlichen Kunst dieser Zeit. Im Heiligen Römischen Reich sind sie seit etwa dem 13. Jahrhundert nachweisbar, vor allem im süddeutschen Raum, später auch häufig im Anhaltinischen Gebiet, z. B. Wittenberg, deren „Judensau“ jüngst wieder Schlagzeilen machte:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/judensau-schmaehplastik-neue-infotafel-100.html

Mit Hitler hat die Judensau nichts zu tun. Allerdings hat Hitler die im Österreich seiner Zeit wohl zuweilen verwendete Umkehrung des Wortes, also „Saujude“, wohl gekannt und gelegentlich selbst verwendet. Judensäue als Skulpturen haben die Nationalsozialisten aber nicht geschaffen.

Im heutigen Deutschland ist beides natürlich verboten durch die Paragraphen 130 (Volksverhetzung) und 185 (Beleidigung) des StgB.

Diese Darstellung tauchte vor allem an Kirchen im Mittelalter (ab ca. 1200) auf. Rund 40 solcher Darstellungen sind bekannt. Später auch in Büchern und anderen Kunstwerken.

Die Nazis griffen (nur) den Begriff - oder den ähnlichen "Saujude" - auf und nutzten ihn zur Vorbereitung auf ihre Judenverfolgung.

In Deutschland ist die Verwendung des Wortes nach § 185 StGB verboten und kann auch als Volksverhetzung (§ 130 StGB) ausgelegt werden!

Woher ich das weiß:Hobby

Vorsicht, das ist ein heisses Eisen ... bei der "Judensau" geht es um kirchlichen Antisemitismus, und zwar sehr lange vor Hitlers Zeit.

Der "Zusammenhang" besteht also darin, dass die christlichen Kirchen die Grundlage für Hitlers Judenvernichtung geschaffen haben, und das hört man heute nicht gerne.

Wenn Du aber doch weitergraben willst, hier 2 Tips:

  • als Mussolini in Italien damals auch scharfe Anti-Juden-Gesetze eingeführt hat, wurde er dafür kritisiert, aber er hat sich gerechtfertigt indem er sagte, dass seine neuen Gesetze nicht so hart sind wie die, welche vorher im Kirchenstaat gegolten hatten bevor Italien den Kirchenstaat übernommen hat
  • was Deutschland angeht: im sog. Reichsdeputationshauptschluss wurden in Deutschland die kirchlichen Territorialherrschaften abgeschafft, z.B. Kurköln, Kurmainz, Würzburg, Trier, Augsburg, Regensburg, Salzburg usw. In diesen Gebieten, wo vorher christliche Priester die Oberherrschaft gehabt hatten, gab es damals typischerweise harte antijüdische Gesetze, d.h. Juden durften dort nicht wohnen, nicht arbeiten, nicht heiraten etc.

Du solltest Deinen Vortrag also auf diese Gebiete unter christlicher Priester-Souveranität fokussieren, dort war der Antisemitismus nämlich offizielle Politik.

Das hat einen kirchlichen Hintergrund und hängt mit 2000 Jahren christlichem Antisemitismus zusammen. Die Judensau war eine Steinplastik an Kirchen.

Gib mal in Wikipedia das Wort "Judensau" ein, dort ist es recht gut erklärt.