Hinterfragt ihr viel euer Leben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil… 68%
Ne 32%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Ständig. Das ist meine Hauptbeschäftigung. Ich kann schlecht loslassen, verarbeiten und vergessen. Also schleppe ich alles mit in die Gegenwart.

Das erschwert mir tiefschürfende Entscheidungen zu treffen und und unbeschwert im Istzustand zu verweilen.

Dieses Denken blockiert zukünftige Wünsche und Pläne. Also dreht es sich im Kreis :/

Ne

Ich schau zwar öfters mal zurück und betrachte bestimmte Erlebnisse oder Ereignisse nochmal genauer, um zB Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu finden, aber hinterfragt wird dabei nicht.

Wozu? Das Hinterfragen wäre wenn dann nur im jeweiligen Moment nützlich/nötig gewesen, um zB die richtige Entscheidung treffen zu können. Aber im Nachhinein wird die Fragerei irrelevant - egal, was die Antwort ist, es lässt sich eh nicht mehr ändern.

Blume8576  05.05.2024, 10:01

Du kannst durch das Hinterfragen vergangener Dinge aber Verhaltensweisen für zukünftige Dinge entwickeln.

Bellbellbell  15.05.2024, 18:40
@Blume8576

Ja das stimmt, das meinte ich mit dem Zurückschauen im ersten Satz. Mit "hinterfragen" hatte ich jetzt aber auch Zweifel verbunden, das war vielleicht nicht ganz korrekt. Was ich meinte, war einfach nur, dass ich mich im Nachhinein nicht mehr frage, ob meine Entscheidungen richtig oder falsch waren, da ich meinem vergangenen Ich vertraue, dass sie im jeweiligen Moment mit Sicherheit richtig erschienen.
Also meine Antwort bezog sich nur auf ein zweifelndes Hinterfragen meiner Taten/Entscheidungen, aber du hast natürlich recht, dass man mit neutralerer/objektiverer Fragestellung durchaus was lernen kann aus Vergangenem (das meinte ich mit meinem ersten Satz).

Ne

Aber Wahrheit suchen.

Denn der Weg ist das Ziel.

Wer immer den Situationen gibt zum besten Gelingen, wird vom Universum noch ++++ dazu bekommen, sobald er es braucht.

Ich sehe es, rückwärts mein Leben betrachtend.

Bild zum Beitrag

Wir sind hier zum Lernen/wachsen. Jeder hat nen anderen Weg. Jeder geht SEINEN Weg. Jeder kann nur er SELBER werden und sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Liebe, Menschen, Angst)
Ne

So wie es lief war es OK. Wieso soll man immer mit der Vergangenheit hadern.

Ja, weil…

Manchmal zumindest! Warum: :) :) :)! Hätteste gerne gewusst, wa!