Hilfe! Word Serienbrief mit Excel Vorlage

2 Antworten

Formatieren hilft gar nichts, es ändert ja den Wert nicht

Das es wohl pressiert und keiner von uns Zeit hat da rumzufummeln: mach einfach in Excel eine Text draus. Neue Spalte aufmachen und eine Formel rein, wie

=text( bezug_zu_zahlenspalte; "0,00;-0,00;0;")

Und die Formel dann nach unten kopieren und diese Spalte im Serienbrief verwenden.

Hallo,

falls mal wieder jemand auf diese Frage stößt und eine Antwort braucht:

In so einem Fall ist es sinnvoll, das Ausgabeformat der Dezimalzahl im Hauptdokument des Word-Serienbriefs vorzugeben.

Dies kann man erreichen, indem man die zugrundeliegende Feldfunktion des entsprechenden Seriendruckfeldes dahingehend modifiziert, dass man den Parameter \# "0,00" anhängt.

Dazu klickt man mit der rechten Maustaste in das Seriendruckfeld, das die Dezimalzahl enthält, und wählt im Kontextmenü Feldfunktionen ein/aus, um die Anzeige der Feldfunktion des Seriendruckfeldes einzuschalten. Diese könnte beispielsweise so aussehen:

{ MERGEFIELD Zahl }

Zahl ist in diesem Fall der Name des Seriendruckfeldes. Nun hängt man den oben genannten Parameter an die Feldfunktion an, so dass diese am Ende so aussieht:

{ MERGEFIELD Zahl \# "0,00" }

Jetzt noch F9 drücken, damit die Feldfunktion aktualisiert wird und wieder der Name des Seriendruckfeldes anstatt der Feldfunktion angezeigt wird.

Nun wird jede Zahl in diesem Seriendruckfeld als Dezimalzahl mit zwei Dezimalstellen ausgegeben.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Krusekroll  16.01.2020, 09:17

Meine Güte.... ich doktere seit Jahren immer wieder herum...jetzt hat es endlich geklappt. Vielen vielen Dank