Hilfe! Welche Geräte für WLAN Netzwerk daheim?

2 Antworten

ist Overkill, ja

Schau Dir mal den hier an:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/access-point/tl-wa1201/

Und wenn mehr als nur der AP am LAN hängen muß, dann noch einen Switch dazu

https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg105e/

Was mir allerdings etwas "bauchweh" bringt: Wie ist die Sache mit der Firewall vor dem AP geregelt? Hat da dies komische Elon-Gedings was eingebaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
xXxNAMELESSxXx
Fragesteller

Hallo Michael! Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort!

Bei dem Switch hatte ich nichts gefunden, dass der PoE unterstütze. Bedeutet ich betreibe den AP über ein Netzteil richtig?

Habe sonst im Internet zu der Firewall Diskussionen gefunden, wer welche Firewall hinter sein starlink schaltet. Daher vermute ich dass keine Firewall eingebaut ist. Und da ich den starlink nicht alleine nutze sondern mit anderen Wohnungen teile, ist es vielleicht trotzdem sinnvoll, noch mal nur für mein Netzwerk eine Firewall einzubauen um mir nichts einzufangen? Ist das richtig?

Viele Grüße

Janusz

MichaelSAL74  28.06.2022, 09:02
@xXxNAMELESSxXx

AH OK

DANN würde ich Dir einen Router empfehlen, der bringt ja immer ne Grund-Firewall mit und ein ordentliche kann so programmiert werden, daß er weiß, daß vor ihm ein "Modem" die Verbindung zum Internet herstellt
Da würde ich zB auf die Fritz!Box 4060 hinweisen, die hat kein eingebautes Modem und ist dafür prädestiniert, wobei Du auch jede andere Firtz!Box umkonfigurieren kannst für Deine Zwecke.
Die 4060 bietet zudem dann noch drei LAN-Anschlüsse

Und nen Router per PoE zu betreiben. Unwarhschienlich, da ist mir keiner bekannt. nen AP oder WLAN-Repeater kannst durchaus mittels PoE betreiben, aber Du mußt ja dennoch nen Netzteil anschließen um den Strom ins LAN zu kriegen, hier wäre dann zB nen Switch mit PoE-Ports zu erwähnen

Aber wenn das Starlink-Dings mittels LAN-Dose in die Wohnung kommt, dann reicht der 4060, da wird ja wohl in der Nähe ne Steckdose vorhanden sein. Wenn nicht, dann hat der Elektriker aber Mist gebaut

WeNN dU EinE LAn-DoSE hasT, dann SchliEßT DU daRAn EinFach EINen WlaN AccESspOint AN. AB da Hast Du WLAN (BiTTe NaCh ANLeiTUng KonfIGuRieREn). WElCHEn SWiTcH Du NImmSt iST iM WEsenTLicHeN EGal, ABeR Die MEIsten WLaN APs habEn AUch LAN-PoRts.