Hilfe, meine Mutter ist Impfgegnerin, Was soll ich tun?

9 Antworten

Solche Themen bespricht man einfach nicht wenn das nen Problem darstellt...

Und mal abgesehen davon das eigene Immunsystem kann genauso Antikörper entwickeln ohne extra geimpft zu werden mit Erregern...

Es muss also nicht so sein das jeder nichtgeimpfte eine Gefahr darstellt es kommt mehr aufs Immunysystem an und evola halte ich für zb weit gefährlicher da würde ich mich durchaus impfen lassen gegen sowas oder gegen die Pest... Aber bei Corona ist es möglich als gesunder starker Mensch damit klar zu kommen... Ich sage nicht für jeden.. aber für viele...

Vllt solltet ihr euch einfach darauf einigen...

Und das Impfungen Nebenwirkungen haben können is bekannt das die Langzeitfolgen noch nich ermessbar sind auch... Allerdings kann man natürlich anhand aller bisher gesammelten daten auch über den menschlichen Körper abschätzen in etwa wie wahrscheinlich gewisse Nebenwirkungen sind.

TKayyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider geht es eben nichteinmal um die Impfung an mir, oder um die Impfung an sich, sonder lediglich darum, dass sie keine anderen Meinungen akzeptieren will und das für mich auch ausserhalb dieses Themengebietes ein Problem ist.

LG

ewigsuzu  18.07.2021, 23:38
@TKayyy

Dann nimms einfach nur hin.. ^^ Manche Menschen sind einfach so...

Warum genau möchtest du denn mit ihr darüber reden? Hast du Angst ihr könnte etwas passieren, wenn sie sich nicht impfen lässt? Willst du, dass sie sich impfen lässt, um der Herdenimmunität beizutragen?

Die Wahrheit ist, keiner von euch beiden kann die Nebenwirkungen genau wissen, weder sie noch du. Deswegen gibt es ja Impffreiheit. Daher macht man das nach dem Gefühl. Ich würde sagen, falls sie keiner Risikogruppe angehört, akzeptiere ihre Meinung. Falls du willst, dass sie der Herdenimmunität beiträgt: Solidarität muss gewählt werden, nicht erzwungen. Du kannst sie schließlich auch nicht zwingen zu wählen, damit die Demokratie aufrechtbleibt.

TKayyy
Fragesteller

Es geht mehr darum, dass sie versucht mich zu belehren. Impfungen wurden ja schon seit langer Zeit als mehr oder weniger „harmlos“ erwiesen. Sie nennt das Ganze „Gift“ und glaubt eben, dass es nur wegen Geld bzw. den „Reichen“ gemacht wird.

HRDMT  18.07.2021, 23:38
@TKayyy

Du musst ihr klarmachen, dass du nicht über das Thema reden möchtest. Block sie ab, wenn sie anfängt. Das klingt vielleicht hart, aber falls sie ein „Ich möchte zukünftig nicht mehr über dieses Thema reden“ nicht versteht, hast du keine andere Wahl. Dann musst du sie entweder unterbrechen oder (wenn das dir zu respektlos ist) musst du den Satz „ich will nicht mit dir drüber reden, weil (deine Gründe)“ sagen, ohne auf das Inhaltliche von dem, was sie sagt, einzugehen. Auf diese Weise wird sie sich nicht gehört fühlen und irgendwann wahrscheinlich nicht mehr darüber reden.

TKayyy
Fragesteller
@HRDMT

Das werde ich Tun. Vielen Dank

Bezüglich der Langzeitfolgen kann ich deine Mutter sehr gut verstehen. Es ist bislang immernoch nur eine Notzulassung. Der Impfstoff ist nicht ein Jahr auf dem Markt und ständig ändern sich die wissenschaftlichen Artikel bezüglich der Wirkung und Anwendung. Leute bekommen Herzmuskelentzündung (ich kenne schon 3) und bei älteren Leuten Schlaganfälle sowie Thrombosen...die Langzeitfolgen können gar nicht erforscht sein.

Du solltest die Skepsis deiner Mutter akzeptieren und verstehen.

Vermeidet das Thema in jeglicher Form oder geht getrennte Wege. Eure Positionen sind unvereinbar und der konflikt ist unmöglich zu lösen.

Bugmax  04.08.2021, 16:18

Wie religion. Der eine nuckekt an mohammed der andere an jesus seinen eiern

Meine Mutter ist auch ein Freund von älteren Heilmethoden, aber wahrscheinlich nicht so ... 'verbohrt'. (Mir viel nichts besseres ein, tut mir leid) Es klingt für mich, als sei sie schon immer so gewesen. Skeptisch, beinahe ängstlich. Es ist schwer sie mit der modernen Medizin vertraut zu machen, wahrscheinlich will sie ihren Körper einfach nicht 'vergiften' und sich auch nicht belehren lassen. Ich denke, sie wird sich auch nicht umstimmen lassen, manche Menschen sind leider so. Stur würde ich sagen. Vielleicht solltest du es akzeptieren, dann fällt es dir persönlich auch leichter mit ihr über diese Themen zu reden. Vielleicht fühlt sie sich selber dadurch genötigt es der Gesellschaft gleich zutun, was sie partout nicht möchte und sich stäubt, was zu ihren Gegenargumente führt.

TKayyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort