Hilfe Mathematik?

4 Antworten

8a musst du maximum finden und f(x) an dieser Stelle ausrechnen für die Ränder kleinstes und größte x einsetzen

8b einfach kleinstes und größte x einsetzen und ausrechnen in 1.ableitung

8c kann ich nicht genau lesen, bei 45 Grad wäre die Steigung 1 also schauen ob es eine Lösung für f'(x)=1 gibt

a) wenn Du weißt, wie die Funktion in etwa verläuft (nämlich wie 1/x, nur achsensymmetrisch zur y-Achse), weißt Du, dass Du nur die Randwerte f(2) (=Höhe Fuß) und f(10) (=Höhe am Rand) ausrechnen brauchst (wegen der Achsensymmetrie sind f(-2) und f(-10) genauso groß...)

Ohne Wissen um den Verlauf des Graphen rechnest Du eventuelle Extremwerte aus und auch die Randwerte

b) hier ist zuerst nach f'(10) gefragt (Steigung bei x=10. Wenn Du Dir ein Steigungsdreieck anschaust, dann ist der gesuchte Winkel der Tan, d. h. tan alpha=y/x

c) Steigungswinkel 45° bedeutet, die Steigung m=tan 45° ist gesucht, also m=1, d. h. Du setzt die Ableitung f'(x)=1 und löst nach x auf.

so stehlampe aussehen ,

Bild zum Beitrag

zwischen -2 und +2 eine Parallele zur x-achse

. wirt fordgesetzt unt zwar jetzd

f(x) = 50/x²

f'(x) = -2*50/x³

.

a)

f(-10 bzw +10) gesucht

.

b)

f'(10) = -100/1000 = -0.1

tan^(-0.1) = winkel

der ist hier -5.711°

.

c)

wenn Winkel 45° , dann Steigung = 1

denn , tan(45) = 1

daher und drum

1 = -100/x³

x³ = -100

lösung zwischen -5 und -4

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Aufgabe)

Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: MACH EINE SKIZZE...

Das meiste erklärt sich dann von selbst.

So sieht eine Skizze aus: https://i.imgur.com/aULhWo2.gif