hilfe ich lasse mich einschüchtern von manchen menschen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will Dir ja kein Geheimnis verraten, psychologisch gesehen war dieser Mensch, der Dich gemobbt hat, nicht wirklich intelligent, da er ansonsten sich selbst gefragt hätte, was es bringt wenn er mobbt. Ganz im Gegensatz: Er war ein Trottel.

Daher ist für mich nicht wirklich nach zu vollziehen, wo das Problem ist, wenn Sie heute auf intelligente Männer stossen, ausser es handelt sich wiederum einmal nur um strebsame und nicht intelligente Männer.

Dann haben Sie diese Frage aber falsch formuliert!

Richtige Frage: Was mache ich mit Strebersäuen?

omnia
Fragesteller

ok. ja die streber"säue" sind mir wirklich ein graus. die können einfach nicht akzeptieren, dass andere menschen nicht 5 std am tag lernen können und desswegen auch mal mittelprächtige noten schreiben oder unvorbereitet in den unterricht kommen. das macht die wütend. ich finde es erbärmlich. und glaube dass schulnoten doch eh immer nur eine sache von lernaufwand sind. jeder der so viel lernen würde hätte nur 1ser und die hatten halt glück, dass sie das lernen frühgenug erlernt haben. und ich halt nicht.

Anscheinend bist du nicht sehr selbstbewußt. Man wird immer gemobbt, irgendwo und irgendwann. Daran wird es vermutlich nicht liegen.
Sprich einmal mit jemanden darüber, der viel von dir hält. Das hilft dir, da bin ich sicher.

Denke doch nicht so sehr daran, wie es dir einmal ergangen sein mag. Das ist schon lange her und du hast dich doch seit dem auch weiterentwickelt, hast neue Erfahrungen gemacht, mehr Wissen dir angeeignet. Der andere will dich doch wahrscheinlich gar nicht einschüchtern, sondern gibt sich so, wie er eben ist. So solltest du auch sein. Ehrlich. Und denke auch daran, dass der der mobbt, nicht wirklich intelligent sein kann, denn warum hätte er das nötig?. Denke daran, das auch andere nur mit Wasser kochen, und -glaube mir- da steckt eine ganze Menge Weisheit dahinter. Schau hinter dem Menschen, ohne das, was er offensichtlich darstellt. Höre ihm genau zu, was sagt er wirklich (auch über sich). Du wirst sehen, dass dann viele Menschen gar nicht so überheblich sind, wie sie auf dem ersten Blick scheinen. Es kann auch sein, dass manche sich Überheblich darstellen, weil du dich vielleicht ein bisschen klein-machst. Das brauchst du aber gar nicht!!

Meine Mutter sagte immer: Stell' dir die Leute nackt vor, dann sind sie (fast) so, wie du selbst! :-)

Und es ist tatsächlich so! Jeder Mensch hat irgendwelche Qualitäten und Fähigkeiten, über die ein anderer nicht verfügt. Die Frage, die man zuerst beantworten müsste, ist doch: Wann ist ein Mensch intelligent? Ich glaube nicht, dass Fachwissen alleine dazu führen sollte, einen Mensch als intelligent zu bezeichnen.

Wenn Du erst verstanden hast, dass dieser vermeintlich "intelligente" Mensch, der Dich einschüchtern kann, genauso viele Schwächen hat, wie Du und jeder andere, dann entziehst Du ihm damit automatisch die "Macht", Dich in Deiner Selbstsicherheit zu beeinträchtigen.

Grandi  07.04.2010, 10:48

Genau! Und wer es nötig hat seine Macht zu demonstrieren, indem er jemand anderen klein hält oder schwächt, der hat selbst eine Riesenangst davor ein "Würstchen" zu sein. Wirklich selbstbewußte und selbstsichere Menschen können andere so lassen wie sie sind und müssen sich nicht aufwerten, indem sie abwerten.

Momo1965  07.04.2010, 11:06
@Grandi

Das ist vollkommen richtig. Aber ich denke, im Fall von omnia liegt es gar nicht mal am Verhalten der anderen, sondern an der eigenen Unsicherheit. Wenn man allerdings mit der Zeit diese Fakten als gegebene Tatsache verinnerlicht, wird sich das positiv auf das eigene Auftreten auswirken.