Wie funktioniert "einschüchtern" in dungeons and drasgons?

3 Antworten

Kenne mich mit der Spielmechanik nicht aus. Aber ist es nicht Situationsabhängig.

Du kannst mit Körperkraft, mit Intelligenz oder Aussehe einer Einschüchtern Ausdckh verleihen.

Manche fragen den Spieler, wie sie genau machen wollen, und andere fordert die Werte von Anbeginn ein. Das ist je nach Gamemaster unterescheidlich.

Vielleicht gibt es da sowas wie Täuschung, was die Aktion mit einbindet. Aber im Grunde funktioniert es meist übergreifend ähnlich.

Einschüchtern funktioniert in DnD so,dass man jemanden mit Worten(oder Gewalt wenn man möchte) Angst macht um z.b. Informationen über etwas zu erfahren oder jemanden dazu zu bringen dich nicht zu hintergehen b.z.w. zu verpetzen. Wenn du aber etwas Erfahrung mit DnD gemacht hast und sehr gut reden kannst,ist es wesentlich flexibeler zu verwenden und ein sehr begehrtes Talent. Ob es nützlich für dich ist ist schwierig zu sagen da man weder wissen kann welche Version von DnD du spielst, welche Klasse du gewählt hast und welche Gesinnung dein Charakter hat. Kurz gesagt bist du z.b. ein Böser Schurke mit erfahrenem Spieler sollte gut Einschüchtern häufiger verwenden als der Rechtschafend Gute Paladin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Edition von Dungeons and Dragons spielt ihr?