Hilfe! Ich habe ja schon mal gefragt was man aus einen RAsenmäher bauen kann, diesmal möchte ich wissen wie man das GAs selbst einstellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht ganz einfach am Vergaser ist eun Hebel in dem Löcher sind du brauchst nur einen Boudenzug an dem Hebel anbringen und schon kannst du ber hand gas geben.

an dem hebel ist Motorseitig das Reglergestänge und das gas gestänge zum vergaser eingehängt daran darfst du nichts verendern.lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Das kann ein etwas grösseres Problem werden.

Beim Rasenmäher ist ein einfacher Gleichstromvergaser verbaut. Der dort auf das Hauptdüsensystem wirkende Unterdruck sorgt dafür dass im statischen Betrieb die Drehzahl immer gleich bleibt - deshalb ist die Regelung per Handgas gar nicht so einfach.

Wenn man am Rasenmäher den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen möchte, würde ich einen anderen Vergaser z.B. mit einem Kolbenschieber nehmen - der Kolbenschieber wird mittels Gasghebel/Bowdenzug direkt hochgezogen - durch die konische Düsennadel ändert sich der Düsenquerschnitt und damit die Kraftstoffmenge.

Deshalb würde ich mich nach solch einem passenden Vergaser umsehen - vielleicht aus einer älteren Motorhacke, oder Sprühgerät v. Solo oder Holder oder einem Mofa oder Moped - die waren noch einem Gasgriff oder Gashebel ausgerüstet diese Vergaser sorgen dafür dass der Motor in der jeweils gewählten Gasstellung rund läuft. Das Problem ist dabei, der Vergaserstutzen muss passen, auch muss die Kraftstoffmenge für den Rasenmähermotor auch passend sein, sonst harmoniert da nicht viel.

Andy5440
Fragesteller

okay danke