HILFE! Hamster hat einen Dicken Bauch...Blähbauch WAS tun? bitte schnell

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es schnell mit sanftem massieren in Richtung After. Vielleicht kannst du die Verstopfung so lösen? Hat er was falsches gefressen? Dann bitte Tiernotruf!!!!

SkiraCeleste  11.01.2011, 21:28

Kam das plötzlich oder langsam? Wärme hilft auch. Vielleicht mit warmem Tuch (Warmes Wasser darauf) massieren. Viel Geduld ist dabei notwendig! Das kann dauern!!!!

Bananabogy
Fragesteller
@SkiraCeleste

es kam plötzklich...er hat nen schock gekriegt ab da isser nich mehr gelaufen dann is sein bauch dicker geworden^^

Rechercheur  11.01.2011, 22:49
@Bananabogy

Was genau ist da denn passiert? Schock und plötzlich klingt für mich nicht nach Verstopfung.

Bananabogy
Fragesteller

Nein, ichglaube einfach zu viel sein bauch spannt seit heute und er äuft seit ca. 1 monat niht mehr viel...

SkiraCeleste  11.01.2011, 21:31
@Bananabogy

Dann unbedingt mal beim Tierazt vorbeischauen und seine Bewegungsunlust abklären lassen. Aber jetzt erst mal massieren, massieren, massieren. Und auf leichte Kost umsteigen. Am Besten du gibst ihm heute gar nichts mehr (Wasser könnte Körner aufquellen lassen) und morgen früh nur zu trinken und Salat. Keine quellenden Körner mehr geben, auch wenn er sie noch so sehr mag! Wie stehts um den Kerl? Wäre nett zu hören wie er sich entwickelt.

Bananabogy
Fragesteller
@SkiraCeleste

ja ich halt grad was warmes drüber aber er schläft in meiner hand^^ ganz komisch...vorallem umgedreht

SkiraCeleste  11.01.2011, 21:39
@SkiraCeleste

Wenn der Blähbauch an der Ernährung (Verstopfung) liegt, dann hilft massieren in jedem Fall. Hoffen wir einfach mal, dass es nichts gravierenderes ist, aber dann würde nur noch der Tierarzt helfen und die sind bei so kleinen Tieren ehrlich gesagt nicht sonderlich motiviert etwas zu tun (meine Erfahrung: zwei Roborowsky-Zwerghamster wurden mir eingeschläfert obwohl ich sagte, dass man sie operieren soll. Die Ärztin meinte nur, dass die "eh nicht so lange leben" und dass ich "mich nicht so anstellen soll"...zack und weg war mein Hamster.) Also, massier erst mal und beobachte. Solange er dich nicht in den Finger beißt beim massieren tut es ihm gut. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Immer kleine kreisende Bewegungen von der unteren Hälfte des Bauches bis zum After machen und bitte nicht erschrecken, wenn er anfängt zu sch...

urlifri  11.01.2011, 21:38

DH kann dir leider nur einen Daumen geben.

SkiraCeleste  11.01.2011, 21:41
@urlifri

Das ist gut, dann tut ihm die Rückenlage gut. Kennst du vielleicht auch? Wenn du zu viel gegessen hast und der Bauch weh tut, dann leg ich mich auch gerne auf den Rücken und entspanne mit was warmen ;) Versuch trotzdem ihn ein bisschen zu massieren. Im übrigen sehr schön, wenn er in deiner Hand schläft. Er scheint dir wirklich zu vertrauen, das machen Hamster nämlich normalerweise nicht!

Bananabogy
Fragesteller
@SkiraCeleste

ja er ist nicht immer so...aber er is bei mir uns pennt auf miener hose oder so...ziemlich oft

Bananabogy
Fragesteller
@SkiraCeleste

nein...gleich wie vorher...ich muss nochmal in einer std gucken ich lass ihn mal im käfig mit flasche wasser und ohne futter

quietscheratsch  11.01.2011, 22:24
@Bananabogy

Hast zu zufällig Pfefferminztee? Davon kannst Du ihm geben (lauwarm und verdünnt) das wirkt krampflösend. Vielleicht schlabbert er Dir ja was vom Finger.

Die plötzlichen Anzeichen lesen sich böse. :(

zum tierarzt/klinik Anonsten empfehle ich das üblich: Warm halten mit einer Rotlichtlampe oder Wärmflaschen (die von außen !!! an den Käfig gelehnt werden). Bitte nur eine Ecke wärmen, damit der Hamster selbst entscheiden kann.

Hallo, bin neu hier und habe dein Problem mit dem Hamster gelesen.Waren gerade heute wegen der gleichen Symptomatic mit unserem Speedy beim Tierarzt. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, bei Speedy ist die Diagnose Wasser im Bauch evtl. durch Herz oder Nieren. Er hat 2 Spritzen bekommen und morgen müssen wir wieder hin. Beobachten sollen wir ihn ständig. Fahre besser auch zum Arzt und lasse ihn untersuchen.Alles Gute!!!

Wie lange hast du den Hamster schon?

Wenn du ihn erst kurz hast, er weiblich ist und du ihn aus einer Zoohandlung hast, wo mehrere Hamster zusammen saßen, könnte er trächtig sein.

Wie verhält er sich? Baut er ein Nest, ist evtl. aggressiv, aber ansonsten fit?

In diesem Fall halte dich bitte ganz genau an das, was auf dieser Website steht:

http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html

Wenn das ausgeschlossen ist, fahr dringend zum Tierarzt! Wenn er sich komisch verhält oder schlapp ist, jetzt sofort! Dein Hamster könnte alles Mögliche haben. Gebärmutterentzündung, Blasenentzündung, Tumor ...

Das kann hier leider keine fernsiagnostizieren, vor allem nicht mit so wenig Infos.

Es ist auch noch wichtig ob der bauch links rum oder rechts rum massiert wird. Leider weiß ich die Richtung nicht aus dem Kopf. Falls das Thema noch akut ist, belese ich mich. Gute besserung für deinen hamster? Hast Du ihm Kohl aus dem Supermarkt zu fressen gegeben und nicht abgewaschen?