Was tun wenn der hamster stinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigst du alle zwei Tage die Ecktoilette/Pinkelecke(n)?
Dann sollte da nichts stinken.
Ein Hamster hat natürlich einen gewissen Eigengeruch und auch die Einstreu und Heu riechen natürlich eben nach Einstreu und Heu.

Oder hast du das Gehege an sich evtl. zu oft gereinigt?
Ein Hamstergehege wird nur alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Wie gesagt: Ecktoilette/Pinkelecke(n) alle zwei Tage, aber den Rest des Geheges nur alle 4 - 8 Wochen. Das Nest an sich möglichst unberührt lassen, höchstens alle zwei Tage gehamstertes Frischfutter entfernen.
Hamster orientieren sich an ihren Duftmarken. Goldhamster haben Duftdrüsen an den Flanken, Zwerghamster haben eine am Bauch. Damit markieren sie ihre Wege. Reinigt man das Gehege zu oft, sind sie stark irritiert und gestresst und markieren von Mal zu Mal immer stärker, so dass es mehr riechen wird. Zu häufige Reinigungen sind also kontraproduktiv und fördern Gerüche.

Oder hast du ein Weibchen und es riecht am Po? Alle vier Tage sind Weibchen empfängnisbereit und sondern eine riechende Flüssigkeit ab. Wenn Weibchen allerdings stark stinken, könnte das ein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung sein.

Da du also nur wenig beschreibst, was genau und wie es riecht, kann ich nur so allgemein mehrere Möglichkeiten auflisten.

Lies auch mal diese Website:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

teddydoodle
Fragesteller

Eine sehr detailreiche Antwort ich werde mich mal beim Tierarzt erkundigen denn ich habe ein goldhamster Weibchen!!! DANKE für die Infos :-)

teddydoodle
Fragesteller

Hey diese Antwort war super !!!!!!! Ich habe sofort den tierartzt benachichtigt. Mein Hamster bekommt jetzt medizien und ist bald wieder gesund. Ich habe ihn mit einer futtermischung gefüttert die zu wenig eiweiss enthält.

Thank's Tor ans wer

Teddydoodle :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Es könnte durchfall sein!!!! Misten!!!!

Rechercheur  08.01.2012, 17:33

Wenn ein Hamster Durchfall hat, ist Tierarzt der richtige Tipp, nicht misten ...
Das aber würde der Fragesteller wohl hoffentlich merken.

Die Pissecke solltest du jeden Tag sauber machen,kann nicht sein Hamster stinken nicht,meine riechen alle nach Heu.

96ich96  08.01.2012, 16:58

ich hoffe deine hamster leben in getrennten gehegen und begegnen sich auch im auslauf nicht

ganz einfach; mach die pinkelecke sauber

misten

96ich96  08.01.2012, 16:57

ein hamstergehege sollte nie komplett gemistet werden nur all 1-2 tage die pinkelecke und alle 4-8 wochen eine teilreinigung desgeheges wobei nie mehr als die hälfte des streus weggenommen werden sollte

teddydoodle
Fragesteller
@96ich96

Die pinkelecke reinige ich eigentlich jeden Tag und den gesamten Stall nach 1-2 Wochen ich Versuchs mal mit der teilreinigun!!!! DANKE!!!