Hilfe hab ne zecke und hab Angst das ich den Kopf abreiße?

2 Antworten

Die Mundwerkzeuge reißen ab, weil du die Zecken wohl mit einer Pinzette herausziehst. Neue Studien beweisen, dass beim Ziehen größere Teile der Mundwerkzeuge abreißen können. Es ist besser, eine Zecke herauszudrehen. Es gibt hierfür verschiedene Zeckenzangen, ich empfehle jedoch nur Zangen mit geringem Greiferdruck, wie z.B. die Zeckenzange Ultra (4 €, in Apotheken). Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in ein paar Sekunden erledigt. Die Drehrichtung ist egal, weil es nur um das Herauslösen der Widerhaken geht, ca. 2 Umdrehungen sind nötig. Was aber wichtig ist, die Zecken werden immer komplett entfernt. Gerade die kleinsten Zeckenlarven lassen sich mir dieser Zeckenzange problemlos entfernen. Wenn du eine andere Zeckenzange kaufst, achte darauf, dass der Greiferdruck nicht zu stark ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal keine Panik.
Wichtig ist erst mal die Zecke zu entfernen, mit Pinzete geht es ganz gut, kann aber natürlich etwas unangenehm sein.
Beim entfernen einer Zecke kann es passieren, dass eben Teile des Tieres, im Fall meist der Kopf, genauer gesagt Teile des Steckapparates, in der Haut stecken bleibt, in der Regel überträgt dieser aber nur zu einem geringem Risiko Krankheitserreger. Es könnte allerdings (Muss natürlich nicht) zu einer entzündung kommen an der Stelle.
In erster Linie erst mal gut Desinfizieren. Im Normalfall stößt der Körper die verbleibenden Beißwerkzeuge von alleine ab und man muss, und sollte sie nicht heraus pulen, dass kann eine weile dauern, ist aber nicht schlimm. Beim Pulen besteht die gefahr dass du die Stelle eventuell noch mehr reizt und durch Kratzen oder unsauberes werkzeug würde sich das Risiko für eine Entzündung oder Reizung erhöhen.
Sollte sich aber eine starke Rötung bildern oder andere Symptome die z.B. auf eine Entzündung hindeuten, dann auf jedenfall zum Arzt.

Hiiiiii761
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Inzwischen habe ich die zecke in einem Stück rausbekommen. (Ich weiß auch nicht wie) War garnicht so schlimm :) danke nochmal!

DayBreaker231  14.07.2023, 00:17
@Hiiiiii761

Bitte. Behalte die Stelle dennoch noch eine weile im Auge, und gut desinfizieren, manchmal kann sich auch verspätet noch etwas bilden, bei Auffälligkeiten am besten immer direkt zum Arzt gehen und nicht lange warten.
Aber im Normalfall passier eig. nichts schlimmes.

Kiefi  15.07.2023, 14:56

Beim Herausdrehen reißt nichts ab, jedenfalls keine größeren Zeckenteile. Wenn größere Teile zurückbleiben, müssen die raus, weil darin pathogene Erreger enthalten sein könnten.