Hilfe bei Mathe Hausaufgaben?

evtldocha  16.11.2022, 12:53

Kennt Ihr den Zusammenhang Steigung m=tan(α)?

redsmoothiegirl
Fragesteller

Ja die a hab ich jetzt 0.2 aber was ist mit der Aufgabe b?

evtldocha  16.11.2022, 13:47

Was meinst Du jetzt mit "a hab ich jetzt 0.2" (0.2 wäre die falsche Steigung in a)) . Nochmal: Kennt ihr "Steigung m = tan(α)". Auf diese Nachfrage reicht ein "Ja" oder "Nein".

1 Antwort

Aufgabe a)

Ich gehe bei der Aufgabe davon aus, dass ihr der üblichen Definition folgt, dass der Schnittwinkel der kleinere der beiden Winkel ist, unter denen sich zwei Geraden schneiden. Daher ist die Steigung:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b)

also ist die Gleichung:

Bild zum Beitrag

Aufgabe c)

Die Steigung m=tan(α) berechnet sich aus dem Steigungsdreieck der beiden gegebenen Punkte:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker)  - (Funktion, Mathematiker)  - (Funktion, Mathematiker)