Hilfe bei Liedtextanalyse?

1 Antwort

Also Punkt 1 wird wahrscheinlich am schwersten, der Text ist doch recht lyrisch und vieldeutig interpretierbar. Kernaussagen finde ich vor allem in der wiederkehrenden Herausstellung des hiesigen öffentlichen Umgangs mit "Sicherheitsfragen" militärischer Art, und dem anzweifeln der "Erzähler-Person" ob das so alles für ihn so ok ist.

Punkt 2, musst du selber wissen... Das ist halt ne philosophische Frage - Wie gewaltvoll muss man sein, um sich Frieden zu erhalten oder zu schaffen? Die hier anscheinend in der zynischen Form (bzw. als in Frage stellende Sichtweisenveränderung) verwendet wird.

Punkt 3, kannst du zustimmen oder (teilweise) widersprechen (auch in Bezug auf Punkt 1 die Vieldeutigkeit), musst dir dann halt entsprechend Argumente dazu hernehmen. (zustimmen ist sicher einfacher...)