Hilfe?

1 Antwort

Vordergründig ist das Problem, dass sie den Haushalt nicht macht, aber eigentlich steckt da sicherlich ein anderes Problem dahinter. Wahrscheinlich belastet etwas deine Mutter psychisch, so das sie keinen Finger mehr rührt.

Versuche einfühlsam und verständnisvoll auf deine Mutter zuzugehen und frage sie hin und wieder ehrlich wie es ihr geht oder ob sie was auf dem Herzen hat oder ob sie etwas belastet. Vielleicht fühlt sie sich dann gehört und öffnet sich dir und schüttet dir ihr Herz aus. Und dann kannst du vielleicht auch das Verhalten deiner Mutter nachvollziehen. Dann kannst du ihr mitteilen wie du dich mit dieser Situation fühlst. Biete an deiner Mutter zu helfen und vielleicht sieht sie dann Hoffnung etwas an sich zu ändern.

KingSchnitzelEZ  20.03.2023, 20:05

Oftmals hat es keine expliziten psychischen Beweggründe sondern einfach nur pure Faulheit.

Ich kann dort aus Erfahrung sprechen und man kann da nichts dumm herumreden da es einfach Faulheit ist.

longjing  21.03.2023, 09:50
@KingSchnitzelEZ

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft die das menschliche Erleben und Verhalten beschreibt und erklärt. Wenn Faulheit kein Verhalten ist, dass psychologisch begründet ist, was ist es dann?

KingSchnitzelEZ  21.03.2023, 16:09
@longjing

Faulheit kann psychologisch begründet werden, hat aber auch nicht immer einen psychologischen Beweggrund.