Hilfe! Katze läuft nach Umzug zurück!

7 Antworten

Wenn man mit einer Katze umzieht die Freigang hat, muss man einfach da durch: 4-6 Wochen nicht raus lassen...so nervig das sein kann.

Die Katze muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, sonst wird sie jedes Mal zurück ins alte zu Hause laufen.

nischa
Fragesteller

Leider könnten wir dann unsere Einrichtung den Hasen geben, sie pinkelt sogar auf den Sessel. Und wie gesagt, sie kennt den Weg jetzt !

urlifri  08.12.2011, 21:55
@nischa

Den Weg kennt sie sowieso, oder wie glaubst du hat sie ihn das erste mal gefunden. Es hat schon Katzen gegeben die mehrere 100 km zurückgelegt haben in ihre alte Heimat:

Whitesatin  09.12.2011, 11:28
@urlifri

Ich kann verstehen das es für euch eine belastende Situation ist, aber das ist die einzige Möglichkeit wie ihr sie behalten könnt.

Bzgl. dem Pinkelproblem müsst ihr euch eben was einfallen lassen - leichter gesagt als getan, schon klar, aber irgendwie werdet ihr auch das auf die Reihe kriegen!

Das wird dir bestimmt noch öfter passieren, es gibt Katzen die man nicht "verpflanzen" kann.

nischa
Fragesteller

Aha, na hoffentlich schlägt sie Wurzeln in unserem neuen Zuhause

bananenschnitte  08.12.2011, 20:43
@nischa

Hoffentlich, wahrscheinlich wird sie das auch tun, auch wenn es bestimmt noch etwas dauert.

Ist deine Katze kastriert, wenn nein hol das dringend nach, vlt. ist sie dann nicht mehr so Ortsgebunden. Ich hatte großes Glück bin 2x mit Kater bzw. 2 Katzen(1 männl. 1 weiblich)umgezogen . Sie waren vom ersten Tag an immer in der neuen Wohnung mit Freigang am ersten Tag! (war nicht so geplant, aber die Kinder haben das so entschieden, als ich gerade nicht anwesend war) Auch wenn ihr euch immer mit der Katze abgegeben habt, Junge kriegen, zusammen usw. kann es sein daß sie einfach kein anderes Zuhause will. Ich hoffe du hast Exnachbarn, oder sogar die neuen Mieter eure vorherigen Wohnung die sich dann um die Katze kümmern, es wird langsam kalt und sie sollte einfach irgendwo im Warmen sein und natürlich gefüttert werden und immer Wasser haben. Vlt wenn sich dort 3-4 Tage keiner kümmert und sie hat Hunger und Durst kommt sie vlt. alleine zur neuen Wohnung(den Weg kennt sie ganz sicher) aber ich weiß nicht ob man das durchhalten kann! Viel Glück daß doch noch alles klappt. Würde gerne hören wies weiter- bzw. ausging für die Katze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

nischa
Fragesteller

Also unsere Katze hat sechs Babys auf die Welt bekommen, danach haben wir sie kastrieren lassen. Die Nachbarn dachten tatsächlich wir hätten sie vergessen. Habe sie gestern ins Auto rein und dann in die neue Wohnung. Sie war richtig erledigt. Dachte sie hat total Hunger, aber ich habe nicht gesehen, dass sie gefressen hat. Sei schaut mich nur leidend an, es ist echt traurig. Auch möchte sie nicht ins Wohnzimmer sich umschauen. Sie liegt auf dem Bürostuhl von meinem Sohn, der jetzt seine Hausi im Wohnzimmer macht um sie nicht zu stören. Auch faucht sie jetzt öfter. Wir sind grenauso verwirrt wie sie. Raus möchte sie im Moment gar nicht. Gott sei Dankl. Der neuen Mieterin habe ich gesagt, wenn sie in 2-3 Monaten immer noch dort erscheint kann sie sie füttern. Hoffe natürlich sie bleibt.

Also wir sind auch einpaar mal umgezogen und die Katzen haben wir immer 2 wochen im Haus drinne gelassen damit die sind erstmal an die Umgebung drangewöhnen. :)

nischa
Fragesteller

Klar, aber wie gesagt, das Problem mit der Katzentoilette. Sie untersucht auch gar nicht die Wohnung, schläft den ganzen Tag auf dem Bett.Wir haben noch einen Kater, der ist nicht zurückgelaufen.

Das haben Katzen so an sich. Die kommt nicht zurück, weil das noch nicht ihr zu Hause ist.

http://meinews.niuz.biz/l-t644937.html?s=077f919f75ef9fd54f1f3b0172266dc3& Es wird immer wieder behauptet, Katzen seien mehr ans Haus als an den Menschen gebunden. Dies hängt in erster Linie vom Halter und seinem Umgang mit dem Tier ab. Wer seine Katze als Einrichtungsgegenstand behandelt und sich nicht die Mühe nimmt, sich intensiv und regelmäßig mit der kleinen Persönlichkeit zu beschäftigen, muß sich nicht wundern, wenn sie dem Haus den Vorzug gibt. Mancher Katzenbesitzer überläßt seine Katze vorwiegend sich selbst und kümmert sich nur gerade um sie,wenn es ihm gelegen kommt. Er darf dann auch nicht gekränkt sein, wenn das Tier ihn verläßt, um zum alten Wohnort zurückzukehren oder um sich einem angenehmeren, verständigeren Menschenpartner anzuschließen. Eine Katze, die mit ihrem Halter optimal harmonisiert, nimmt auch einen Ortswechsel in Kauf.

nischa
Fragesteller

Total daneben. Irgendein "Experte" soll das geschrieben haben ? Keine Ahnung haben manche Menschen. Meine Katze ist ein richtiges Familienmitglied. Ich half ihr, ihre 6 Babys auf die Welt zu bringen. Sie lies es zu das ich ihr half. Sie hat eine intensive Beziehung zu uns allen. Ganz gewiss ist sie kein Gegenstand, der halt einfach nur da ist. Ich habe über 20 Jahre lang schon Katzen, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört, dass eine Katze einen Ortswechsel in Kauf nimt, wenn sie mit dem Menschen harmonisiert. Wir haben drei Katzen, und nur sie lief zurück. Sind wir mit ihr nicht verständig genug ? Manche Katzen sind reviergebunden, manche Katzen nicht. Meine Freundin ihr Kater lief auch wieder zur alten Wohnung und blieb leider da. Das war ein großes Drama für sie, denn sie liebte ihr Tier genauso wie wir unsere Maus.

Brigitta270755  09.12.2011, 00:21

Das ist wirklich daneben und hat NICHTS damit zu tun, warum Katzen zu ihrem alten Zuhause zurückfinden.