HiFi Anlage ist leiser geworden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch schlechte Zeichensetzung ist Dein Text schwer verständlich. Du solltest bedenken, dass der Computer und auch der Vorverstärker jeweils eine eigene Lautstärkeregelung hat. Wenn die runtergeregelt ist, kann das Signal nur leise bleiben. Außerdem müssen Eingangs- und usgangsimpedanzen zu einander passen.

Bei billigen Cinch-Kabeln bilden sich oft Oxidschichten, die einen Übergangswiderstand bedeuten. Dann ist das Signal auch sehr leise oder es kommt zur Einstrahlung von Brummspannungen.

ChReike
Fragesteller

tut mir leid für den schwer verständlichen Text, aber ich hatte ehrlich gesagt keine lust, die ganzen wörter, die ich davor schon einmal eingetippt habe nochmal zu tippen

danke für deine Antwort! Also kann man davon ausgehen, dass das Chinch Kabel das Problem ist?

Kuno33  05.03.2015, 23:37
@ChReike

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich würde jetzt mit einem Durchgangsprüfer messen, ob das Kabel in Ordnung ist. Es gibt manchmal auch Cinchkabel, die nicht zu 100% passen. Außerdem führen manchmal Beläge uf den Kontakten zu hohen Übergangswiderständen. Das solltest Du alles ausprobieren. Tut mir leid, dass ich aus der Ferne nur Tipps geben kann.

Chinchkabel werden nicht allmählich leiser, sie haben evtl. einen Wackelkontakt. Aus der bruchstückhaft en Beschreibung entnehme ich, dass auch andere Geräte leise sind. War das schon immer so? Wenn ja, dann ist es eine Fehlanpassung, wenn nein dann gibt es einen Defekt im Verstärker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
ChReike
Fragesteller

War eigentlich nie so, zudem ist das Display auch dunkler geworden und mittlerweile kann ich auch ausschließen dass es am Chinchkabel liegt.. ich werde einfach nicht schlau aus diesem Wirrwarr..

Also, externe Medien gehen über den Anschluss nicht. Es muss ja das Kabel,der Anschluss sein, wenn die anlage nicht etwas tiefer einen Knacks hat. Nehm erstmal ein anderes Kabel bzw prüfe ob das momentane funktioniert wie es sollte. Nächste könnte ein wackelkontakt am Anschluss sein. einfach mal mit laufender musik dran wackeln(achtung nicht zu laut machen). Sonst wird dir was in der anlage durchgebrannt sein wo man aus der Ferne garnichts sagen kann. MfG Tim

Welschen Anschluss wurde am Mixer Gewählt?