hi ich möchte linux für windows 11 wie mache ich das?

Waldelb3  05.05.2024, 21:07

Also du willst das in einer VM installieren, oder wie?

dennis463
Fragesteller

nein linux weiß nicht was vm ist

3 Antworten

Also erstmal Warnung an dich: Wenn du wirklich Windows 11 Löschen willst und du dann Linux drauf machen willst, gehen auch alle deine Gespeicherte Datei von dein Festplatte verloren. Also bitte unbedingt deine wichtige Daten auf Externe Datenträger Sichern (also falls du irgendein gespeicherte Daten wie Bilder, Musik, etc... die für dich wichtig sind). Weil dass kann sonst für dich sehr weh tun wenn deine geliebte Datei endgültig verschwunden ist.

Und dass gilt auch für USB Stick. Denn wenn du Linux willst, brauchst du irgendein USB Stick mit mindistens 8GB und mit einem Programm Bootfähig machen. Auch da muss ich dir warnung geben, dass auch Gespeicherte Datei auf USB Stick verloren geht. Also unbedingt auch auf andere Datenträger Sichern (falls dort auch wichtige Datei befindet).

So was du jetzt tun solltest, dass du irgendein passende Linux Distribution aussuchen solltest. Mein Persönliche Favorit ist Linux Mint. Da kannst dir mal schon mal ISO Herunterladen. Natürlich musst du Edition von Linux Mint auswählen. Ich hab natürlich immer Cinnamon Edition gewählt: https://www.linuxmint.com/download.php

Und damit dein PC von dein USB Stick die Linux Installation Booten kann, brauchst du natürlich auch diese Software: https://rufus.ie/de/

Und natürlich gibt es auch dazu ein Video Tutorial wie man Linux Mint Installiert: https://www.youtube.com/watch?v=aQ-5WEA0p2o

Da würde ich das nutzerfreundliche und perfekt ausgestattete Linux Mint Cinnamon runterladen und nach der Anleitung auf der Downloadseite (unter about/Documentation) nach der deutschen Anleitung verfahren, also die runtergeladene ISO-Datei auf einen USB-Stift schreiben und den PC davon booten.

Am Desktop auf Install klicken und "Neben bestehendem Betriebssystem installieren" wählen, dann einfach durchklicken. Die größte Partition wird geteilt und in der zweiten Hälfte des freien Platzes Linux installiert. Das hat bis heute immer prima funktioniert.

Beim künftigen Rechnerstart wird gefragt, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Schau dir gern mal die YouTube Videos zu Linux Mint und Dualboot an, das ist sehr lehrreich und liefert dir wesentlich mehr Eindrücke zum sicheren und modernen Linux als unsere Antworten.

Wenn du den maximal sicheren Weg gehen willst, dann wechsle die Festplatte gegen eine neue (oder gebrauchte aus einem alten PC), sowie der USB Stift bereit ist.
Bei Laptops geht das besonders einfach. Die Bodenklappe aufschrauben und die alte Platte ausklinken. Neue Festplatten gibt es ab 20€, sollte also keine Hürde sein.

Viel Erfolg, das Web ist voll mit Infos zu Linux (420 Millionen Artikel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Erstmal musst du wissen welches "Linux" du haben willst.

Hier würde ich dir Linux Mint oder openSuSe ans Herz legen.

Beide haben eine große deutschsprachige Community, Mint kann zudem auf die Ubuntu Community zurückgreifen.

Hast du dich entschieden welches OS es sein soll, brauchst du die jeweilige ISO Datei, welche auf der dafür entsprechenden Seite heruntergeladen werden kann.

Dann brauchst du eknen USB Stick mit 8GB Speicher und an besten den Belana Etcher. Mit diesen erstellst du dir zusammen mit der ISO einen bootfähigen USB Stick.

Im BIOS stellst du die Boot Reihenfolge so, das er zuerst vom Stick bootet.

Ist der boot vom Stick erfolgt kannst du dich durch den Installer klicken und schon installiert sich deine Distro.

Willst du Dualboot musst du wiederum anders vorgehen.

dennis463
Fragesteller

also mein anti virus sagt wen ich es flashe ist das ein virus und hätte gerne mint

anTTraXX  05.05.2024, 21:22
@dennis463

Der Imager bietet die möglichkeit ein eigenes ISO zu verwenden

anTTraXX  05.05.2024, 21:28
@dennis463

Denn mache das was ich dir geschrieben habe

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal in der VM üben

anTTraXX  05.05.2024, 21:44
@dennis463

Dir fehlt es schon an den basics und das würde hier den Rahmen sprengen

anTTraXX  05.05.2024, 21:54
@dennis463

Langsam nerven.

Installiere dir Linux Mint und wenn du dann fragen hast weißt du wo du das kannst.

dennis463
Fragesteller
@anTTraXX

erste frage wo kann ich fragen und zweitens ich verstehe diese installations anleitung nicht :(

PrincPersia  05.05.2024, 21:57
@dennis463

VM Steht für Virtual Maschine (Also Vitual PC), da wo du z. B. Linux Mint unter Windows betreiben kannst ohne dass du direkt Booten musst. Als Kostenlos empfehle ich VirtualBox. Schau am besten im Youtube Tutorial wie man unter VirtualBox Linux installiert.

dennis463
Fragesteller
@anTTraXX

sorry sorry sorry habe jetzt doch plötzlich geschaft herunterzuladen