Hi, ich möchte auch mit Musik starten so wie Robin Schulz und Felix Jaehn, sprich als DJ, was benötige ich für den Anfang alles?

9 Antworten

Aus erfahrung möchte ich sagen, dass sich nicht jedes Lied eignet zum mischen zB ist es relativ unnötig Klassik zu mischen. Die meisten Lieder bekomme ich von SoundCloud eine gute Quelle für Electro, Dubstep etc.

Die meisten lieder hole ich mir da von NCS (NO COPYRIGHT SOUNDS) die kostenlos sind und die man such hochladen kann. Du kanst mir auch gerne auf SoundCloud folgen um zu gucken, was ich so höre.

www.soundcloud.com

Da ich leider nur einen Link pro Antwort hinzufügen.

@uniplayer1 Also du mischst? Das würde ich nämlich auch machen, so wie Felix Jaehn z.b. nur ich weiß halt nicht wie ich anfangen soll, sprich die Dateien her bekomme etc.

uniplayer1  24.06.2015, 19:01

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Dateien bekommen Musik Titel von Künstlern meinst. Die musst du kaufen oder lädst sie von YouTube runter mit YouTubeDownlodern zB Share Tube

Hier ist ein kleines Beispiel von mir für einen Mix.

https://youtu.be/sulrMqKh-ek

Hallo Chunker,

das gleiche hatte ich mir auch mal in den Kopf gesetzt.

Es kommt jetzt drauf an, ob du DJ sein möchtest und nur Songs mischen möchtest, dann kannst du es mit der kostenlosen Software Virtual DJ versuchen oder du möchtest Musik erstellen, dann bräuchtest du zB Fl Studio, von der es auch eine Kostenlose version gibt.

Am Ende kommt es darauf an, wie weit du gehen möchtest. Ich besitze jetzt ein Mischpult bzw Dj Controller und erstelle selber keine Musik, weil das nicht gerade einfach ist.

LG uniplayer1

Wenn du Mixe erstellen willst, kannst du analog (2 Plattenspieler und mixer) oder digital am laptop mit DJ controller (die günstigen von Hercules beginnen bei 70€- sind aber hält einfachste plastikdinger). Du benötigst noch Kopfhörer zum Vorhören (over-ear oder on-ear ist dabei Geschmackssache). Und das wichtigste ist die Musik.

Wenn du deep house Songs wie von Robin Schulz oder jaehn suchst, empfehle ich dir laut.fm/deepahouse . da kannst dir den neusten deep house anhören

SNECHR  24.06.2015, 20:03

 Finde deinen style, deine Musikrichtung. Am Anfang empfehlen sich originale Mixe oder extended Mixe, die haben ein langes dj intro und outro für einfachere Übergänge..

Dir (und anderen hier) scheint der Unterschied zwischen DJ und Producer nicht bekannt zu sein. Du kennst die genannten Namen nicht, weil die Künstler als DJ bekannt geworden sind, sondern weil sie sich als Producer einen Namen gemacht haben. Vermutlich ist das Mindeste, das Du Dir vorstellst, das Remixen von bestehenden Songs. Das macht ein DJ aber im eigentlichen Sinne nicht. Was Dich also interessiert, ist das Producing, und nicht live Musik aufzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

SNECHR  25.06.2015, 11:22

Nein, er sagt explizit, dass er "mischen" will...!!!!!
Was ihn interessiert, ist das live Musik auflegen, und nicht das Producing

DjTilDawn  25.06.2015, 12:17
@SNECHR

Ja, weil er keine Ahnung hat was das heißt. Jaehn ist ja wohl kaum für seine Mixe bekannt, oder?!

SNECHR  25.06.2015, 12:31
@DjTilDawn

Da hast du Recht- als großer DJ ist Jaehn noch nicht aufgefallen. Aber er wird gefragt ob er "mischen" will oder Musik erstellen, deshalb gehe ich davon aus, dass ihm die Unterschiede -im Groben jedenfalls- bewusst sind.

und mir sind die Unterschiede sehr wohl bewusst, ... ;)