Hi bin 13 und hab mir was bestellt muß ich 18 sein um es bei Hermes/DHL/Amazon abzuholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Pakete von einem Lieferanten abzuholen musst du dich ausweisen können. Hierbei kontrollieren die für gewöhnlich nicht dein alter. Alleine schon nicht, weil auf dem Paket für gewöhnlich nicht drauf steht "Zustellung nur an Volljährige".

Dein Problem wird also eher das Ausweisen sein. Mit 13 kannst du nur hoffen, dass du einen Reisepass hast.

DHL wollte mir mein Pakte an der Packstation mal nicht geben weil der Personalausweis eine Woche abgelaufen war...

Adimen
Fragesteller

Mega hab mein Personalausweis neu gemacht vielen dank du bsit am hilfreichen gewesen

Asardec  31.08.2022, 16:55
@Adimen

Ich dachte immer das es den Perso erst ab 16 gibt...

Freud mich wenn ich helfen konnte.

herzilein35  31.08.2022, 17:01
@Asardec

Gibt es auch erst ab 16. Er meint garantiert den Kinderausweis

Adimen
Fragesteller

Geht es auch mit Kinder Ausweis

Asardec  31.08.2022, 17:14
@Adimen

Laut dem Internet gibt es keinen Kinderausweis mehr Der Kinderausweis - Personalausweis.org ggf. ist auch der Kinderreisepass gemeint?

Du musst dich mit einem offiziellen Dokument ausweisen können. Alternativ kannst du eine Vollmacht ausstellen und jemanden mit Ausweis dein Paket im Paketshop abholen lassen.

Adimen
Fragesteller
@Asardec

Ah OK ich ahb ein perso da ja auf Wunsch der Eltern ein perso schon ab dem 1 ersten Lebensjahr möglich ist daher kann ich es ab holen vielen dank. Könntest du mir eine Fa senden will paar dinge fragen die privater sind

nuk12032001  24.10.2022, 23:30

Seit wann braucht mann an der packstation Personalausweis? In der postfiliale ja, aber packstation nein, nur als ich mich bei dhl registriert habe (ich bin 21 wohne noch bei meinen eltern und will dinge empfangen, ohne das meine eltern das mitbekommen) mußte ich mich im postident verfahren ausweisen.

Asardec  25.10.2022, 10:38
@nuk12032001

Du hast recht.

Das Wort "Packstation" war von mir falsch gewählt. Es war natürlich in einer Filiale wo mich ein Mitarbeiter bedient hatte und nicht an einer automatisierten Packstation.

Danke für den Hinweis

nuk12032001  25.10.2022, 12:32
@Asardec

Ich hab mit meinem Perso damals au h schon pakete für meine Vater abgeholt, ich glaub zwar nich das dies so erlaubt war, aber mein nachname ist jetz nich gerade geläufig.

Asardec  25.10.2022, 12:36
@nuk12032001

Natürlich kann man auch glück haben. Bei mir gab es, wie beschrieben, ein Theater weil der Perso eine Woche abgelaufen war und dank Corona eine Erneuerung sich recht schwer gestaltet hatte.

nuk12032001  26.10.2022, 18:34
@Asardec

Da verstehe ich den Beamten nicht, der beweist immernoch deine Identität, hier beispiel was der Staat gemacht hat: Deutschland hat mit einigen Europäischen Staaten vereinbart, dass deutsche Reisepässe oder Personalausweise bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten.

Asardec  26.10.2022, 18:39
@nuk12032001

Frag mich nicht... Nachdem ich von ihm verlangt hatte, mir das unter Angaben seiner Personalien schriftlich zu dokumentieren hatte ich dann das Paket doch plötzlich bekommen.

Bei Amazon bestellen ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - völlig egal was bestellt wird.

Was du da machst, ist verboten und du musst mit den entspr. Konsequenzen rechnen.

Sendungen ohne Altersnachweis können unter Vorlage eines Personalausweises oder Reisepass bei der Post abgeholt werden.
Kinderausweis geht aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sexspielzeug ist nicht ab 18 das kann jeder annehmen.

Adimen
Fragesteller

OK danke

Du kannst weder bei hermes noch bei Amazon abholen.. dunkannst es an eine packstation schicken lassen.. solange das kein Artikel ist, bei dem man 18 Jahre sein muss, kannst du das auch abholen

Adimen
Fragesteller

Is halt ein analplug sind die unter 18?

Takinene  31.08.2022, 15:59
@Adimen

Natürlich nicht - und du bist nicht geschäftsfähig

Ausserdem müssen sie "dürfen" das Teil dann bewerten.. Da bekommen sie ne Mail