Hey suche gute Argumente, dass Kinder schlagen falsch ist

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsste erstmal ein Argument exestieren warum man Kinder schlagen müsste. Zurechtweisen kann man auch anders und Respekt erlernt ein Kind nicht durch Schläge, das Argument deiner Mutter ist sinnlos.

Wenn du es in Argumentform willst:

  • Erstmal ist das ganze vom Gesetzgeber verboten, wenn es jemand oder du selbst anzeigt, dann hat sie mit Strafe zu rechnen
  • Schlagen ist schwach, wenn man gegenüber seinen Kind nicht im Stande ist sich mit Worten durchzusetzen
  • Es ist ein schlechtes Vorbild, geschlagene Kinder, werden höchst wahrscheinlich auch selbst einmal schlagen. Die Erziehung wird weiter gegeben
  • Dadurch dass das Kind lernt das Schlagen OK ist und durch Gewalt in eine Position der Schwäche gezwungen werden, kann es dazu kommen, dass die Gewalt an dritte weiter gegeben wird um selbst aus der Opfer Rplle auszubrechen. Schulhofschlägerein etc. können eintreten
  • Ein falscher Schlag und das ganze kann körperliche Schäden verursachen. Ohrfeigen und Co. erschüttern das Girn je nach Intensivität oder können auch wenn z.B. der Schlag aufs Ohr rutscht das Trommelfell angreifen
  • Seelische Schäden (neben dem schon genannten) können auftreten. Angstzustände, mangelndes Selbstbewusstsein usw.
  • Es kann die Eltern-Kind Bindung gefährden, Abkapslung, Misstrauen etc. dann ist das kein Respekt sondern Unterwürfigkeit allenfalls

usw.

Schlagen ist generell einfach kein Mittel, es ist verboten und das ist auch gut so. Klingt jetzt hart, aber wer nichtmal ein Kind großziehen kann ohne die Hand zu erheben, ist schlicht nicht erziehungsfähig und sollte dringend Hilfe beim Jugendamt einholen.

Ich weiß jetzt nicht was deine Mutter genau macht, also Klaps auf den Po, Ohrfeige etc. keine Ahnung was sie davon benutzt, aber soie sollte mal zum Jugendamt oder einer anderen Informationsstelle für Eltern und erstmal von fachlundigen Leuten im Detail üer die Folgen aufgeklärt werden und lernen Alternativen zu nutzen. Ich glaub nicht, dass sie von ein paar Argumenten von dir es einfach sein lässt. Sollte sie selbst mit dieser Erziehungsmethode groß geworden sein, ist diese altbaackene Ansicht ziemlich fest verwurzelt. Da werden selbst gute Argumente ignoriert.

hourriyah29  26.02.2012, 22:42

wunderbare Antwort!!!!

Kuro48  27.02.2012, 00:12
@hourriyah29

Leider viele Tippfehler. Ich gewöhn mich nicht daran dass die Seite keine Edit Funktion hat.

dawala  27.02.2012, 13:50
@Kuro48

Ich nehme gerne alle Tippfehler an und behalte sie bei dieser Anwort. -:))))

Man kann Respekt anderweitig bekommen!

Schlagen sollte man die Kinder nie!

Es ist nicht nur verboten, nein es kann auch die Beziehung zu den Eltern zerstötren und ist es nicht schrecklich, wenn die Kinder auf ihre Vergangenheit zurückblickend sagen, dass sie geschlagen wurden?

Von den physichen Schäden ganz zu schweigen.

Sage ihr, dass Respekt eine Sache ist, die man seinen Kindern entgegenbringen sollte, damit sie lernen, was Respekt bedeutet. Und zwar von Anfang an.

Nur, wenn Kinder mit Respekt behandelt wurden, sind sie auch in der Lage selbst Respekt zu zeigen.

Nicht nur Schläge sind schlimm, sondern auch erzieherische Manipulation, mit der das Kind "gefügig" gemacht werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

es hinterlässt nicht nur äußere sondern auch psychische wunden

Ich würde mich an zuständige Ämter wie Jugendamt, Erziehungsberatung, Lebensberatungen etc. wenden wenn nötig anonym! anscheinend ist diese Mutter erziehungsunfähig und hat null Ahnung welchen schaden Sie zufügt! ich wurde selbst öfters mit Schlägen bestraft und das werde ich auf keinen Fall meinen Kindern antun. Sie sollen sich niemals so sch.... fühlen wie ich selber. Reden mit guten Argumenten und eine gesunde Portion Verständniss ist sowas von Gold wert!! Wenn die mutter ihre eignen Fehler erkennen lernt , kann sie auch besser mit ihren Kindern umgehn!