Hey, Mir wächst der erste Weisheitszahn er ist bis jetzt ca 1 mm draußen (nur eine kleine ecke). Ich habe aber absolut keine Schmerzen müssen die raus?

6 Antworten

Wie alt bist Du denn? Ich vermute mal, dass Du noch relativ jung bist und die Weisheitszähne bei Dir nun erst anfangen zu wachsen. Die Weisheitszähne können ruhig drinnen bleiben, können aber auch raus.

Bei manchen ist es notwendig die Zähne zum Beispiel auf Grund von Platzmangel zu entfernen, weil sie nicht richtig wachsen können oder weil sie nicht richtig gepflegt wurden.

Während des Wachstums muss der Zahn bestimmt noch nicht raus, schon gar nicht, wenn Du keine Schmerzen hast.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen mal darüber nachzudenken, ob Du dir die Weisheitszähne später ziehen lässt, da es mit dem Zähne putzen dann auch deutlich einfacher ist.

Anton34215
Fragesteller

Ja ich bin vor kurzem 18 geworden.

Lukas  05.09.2015, 01:28
@Anton34215

Ich bin 19 und bei mir fing das ganze glaube ich mit 17 Jahren an. Bei mir kommen die Weisheitszähne nicht von alleine raus, die beiden auf der rechten Seite habe ich mir schon ziehen lassen.

Die beiden Zähne auf der linken Seite muss ich mir auch noch ziehen lassen. Dort ist unten auch nur eine Ecke zu sehen.

Ich würde Dir empfehlen mal bei deinem Zahnarzt ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, ob die Weisheitszähne bei Dir eventuell auch nicht richtig rauskommen können.

MiaB24  05.09.2015, 01:31

kann der Antwort nur zustimmen :) hatte seit ich 16 bin mit einem immer Probleme..der ist aber noch drinnen weil er nie richtig rausgekommen ist. immer nur ein bisschen und dann gleich entzündet. die anderen hab ich mir nach der Reihe ziehen lassen mit 21, hatte leichte Schmerzen und eine extreme Entzündung, weil sich sonst das Kiefer verschoben hätte.

nein nicht in jedem Fall wenn du keine Schmerzen hast würde ich erst einmal abwarten wie sich das ganze entwickelt

Im Allgemeinen müssen die Zähne nur dann raus gezogen werden wenn sie schief wachsen und eine Gefahr für die anderen Zähne bestehen. Oder wenn die Mundhygiene sehr schlecht ist, entfernt man vorsichtshalber die Zähne.

ACHTUNG:
Bitte hüte dich vor manchen Zahnärzte. Sehr viele Zahnärtze machen sich keine Gedanken darüber und pauschalisieren dies und ziehen immer die Zähne. Gehe hin und frage explizit nach ob die schief wachen. Du kannst dir auch eine zweit Meinung einholen von einem weiteren Arzt. Viele Ärzte machen das auch, weil es für sie lukrativ ist.

Ich hab bei meinen gewartet bis sie ganz draußen waren, ging dann auch ganz fix beim ziehen.Wenn es aber anfängt auf die anderen Zähne zu drücken, sollten sie schnell raus sonst, werden deine Zähne schief;)

Das kann hier niemand beantworten. Gehe zum Zahnarzt und laß die Weisheitszähne röntgen, erst dann kann man beurteilen, ob die Zähne heraus müssen oder nicht.