Hey leute ich hab eine Präsentation über gewaltenteilung und muss die vorteile sagen kann mir jemand sagen was die vorteile sind?

4 Antworten

wenn nur einer an der Macht ist haste meisst Diktatur bzw Monarchie. Dann kann der Diktator im Prinzip machen was er will siehe Nordkorea.

In einer Demokratie entscheiden mehrere was Sache ist , exakt alle Gewalt geht vom Volke aus. Wenn theoretisch die Regierung ein Gesetz raus bringt was gegen die Verfassung (Grundgesetz) ist wird das durch entsprechende Organe verhindert

Was ist Gewaltenteilung? Welche Befugnisse haben die einzelnen Teile? Was passiert, wenn ich ein Gesetz mache, dass Todesstrafe für alle, die mich schief ansehen, verhängt wird? Jetzt bin ich Polizist und darf Dich unter dem Vorwand verhaften. Als nächstes bin ich Richter und verurteile Dich zum Tod. Dann bin ich Henker und röste Dich. Und das ganz legal. Nicht schön, oder?

hat keine vorteile, einer alleine könnte viel effektiver entscheiden

so wie in deutschland zb

mutti macht, danke merkel