Hey, ich muss ein Exposé schreiben und habe schon bereits die Forschungsfrage. allerdings muss ich auch meine Themenwahl begründen, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Natuerlich kenne ich deine Motivation nicht, kann dir nur sagen was ich besonders an Israel finde:

Israel ist eine kollektivistische Gesellschaft, und die Gruppe, besonders die Familie, hat einen sehr hohen Wert. Aber keine exklusive Gruppe: Fremde werden mit offenen Armen und Neugierde empfangen. Israelis geniessen es, das Leben mit ihrer Familie und ihren Freunden zu teilen, deshalb hat Kultur, von gutem Essen bis Konzerte einen hohen Wert . Man schaut sich auch gern Feiertage ab, z.B. feiern nicht wenige Sylvester und Weihnachten (bzw. Novigod), weil zusammen feiern immer gut ist.

Jetzt im Krieg sieht man den inneren Zusammenhalt besonders: sei es mit unzaehligen Hilfsaktionen nach dem 7.10., sei es mit den jungen Soldaten von denen wir gedacht hatten, dass sie eine unpraktische Tiktokgeneration sind, und aelteren Reservisten. In welchem Land kommen von 100% eingezogenen Reservisten 150%...

Da Israel von Anfang an ein Einwanderungsland war, gibt es viele Kulturen die sich gegenseitig bereichern. Aber auch das Militaer, in dem ein Grossteil, Maenner wie Frauen, dient, ist ein Schmelztiegel wo soziale Schichten nebensaechlich sind, weil alle zusammenarbeiten muessen.

Natuerlich gibt es wie bei allen Gruppen auch Streit und Konflikte, aber in Zeiten wie jetzt sieht man dass auch ein sehr grosser Zusammenhalt da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱