Hey habe ein Backofen wo das Licht innendrin an geht aber er nicht warm wird erst wenn ich die Klappe 3-5 auf und zu gemacht habe wo ran kann es liegen danke?

Traveller5712  12.05.2024, 19:08

Entschuldige bitte ... aber welche Klappe??? Kannst Du uns das noch mal näher erklären ... mit Photos vielleicht?

BilligerTeC
Fragesteller

Die Klappe vom Backofen (Tür) oder wen man das nennt 😀

3 Antworten

Klingt nach Wackelkontakt...

Und bevor Du bei mir auch noch zwei mal kommentierst:

Was kann ein wackel Kontakt haben ?

Wenn die Bakofentür einen Kontakt hat, ggf dieser, oder irgendwas anderes im Backofen an der Heizspirale, dem Programmwahlschalter, dem Thermostat oder sonst was. Das kann man nur ausmessen. Dafür muss er zerlegt werden. So besteht aber ggf Brandgefahr. Daher nicht mehr benutzen!

BilligerTeC
Fragesteller

Denk dir 👍

Ah jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Du musstest die Ofentür mehrmals öffnen/schliessen, damit der Ofen warm wird.

Da gibt es höchstwahrscheinlich einen Schalter, welche die Heizung abschaltet, sobald Du die türe öffnest.

Und dieser Schalter scheint defekt zu sein.

Wenn Neugerät: Reklamieren, da Garantiefall
Wenn jünger als drei Jahre: Guck ob Du einen Hausgeräte-Service bekommst
Wenn älter als drei Jahre: Neu kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kackeltonwakt-- äh, Wackelkontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BilligerTeC
Fragesteller

Was kann den ein wackel Kontakt haben ?

BilligerTeC
Fragesteller

Was kann ein wackel Kontakt haben ?