Heute oder gestern?

Ach so ein besseres Beispiel ist: Wenn man etwas um 00:40 Uhr tut, dannach schläft und am nächsten Tag sagt, gestern haben wir...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gestern 64%
Heute 18%
Anders 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heute

Ich würde vermutlich heute sagen, wen ich noch nicht geschlafen habe, auch wenn es nicht richtig ist.

Oder auch vielleicht eben.

Gestern

heute wenn ich noch nicht geschlafen habe, gestern wenn ich danach gepennt hab

Jesko224
Fragesteller

Dann ist die Antwortmöglichkeit bei dir aber heute.

Anders

Vorhin gegen 22 Uhr.

Gestern

Wenn es gestern passiert ist, sage ich auch gestern. Ob ich zwischendurch geschlafen habe oder nicht, aendert ja nichts daran, dass es eben schon gestern und nicht erst heute passiert ist. .

Heute

Solange ich nicht geschlafen habe, ist es für mich der gleiche Tag solange es nicht 5 Uhr morgens ist