Heute gebacken. Das Rezept hat schon oft geklappt aber heute ist es nicht fest geworden sondern nur übergelaufen. Was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Das kommt ganz auf das Rezept und dessen Bestandteile an.
Ohne weitere Infos lässt sich da nicht viel zu sagen.

pian0eme
Fragesteller

ich hab eier ,mehl, viel zucker, backpulver, vanillezucker und einen schuss milch genommen

Jacques2013  01.09.2016, 16:50
@pian0eme

Waren die Eier frisch, wie lange war die Milch schon offen? ... Das alles können Faktoren sein.

Salzprinzessin  02.09.2016, 12:36
@pian0eme

Hast du die Mengen jeweils ganz genau abgemessen?? Hast du die gleiche Form bei gleicher Herdeinstellung verwendet?? Hast du dich vielleicht bei "dem Schuss Milch" in der Menge vertan?? Klingt irgendwie alles nicht nach einem "echten" ausgetesteten Rezept. Beim Backen ist es ganz wichtig, dass die Zutaten genau abgemessen werden. "Frei nach Schnauze" ist beim Backen kontraproduktiv.

Bräuchte mal ein paar details was das für ein Rezept war und was es werden sollte