Herrscht Asbestgefahr in zerfetztem Bad?

5 Antworten

das einzig unqualifizierte hier sind deine durch nichts belegten Behauptungen, nämlich

-daß in dem Haus sicher Asbest verbaut wurde

-daß niemals ein Test gemacht wurde

-daß die Handwerker unqualifiziert sind.

Würde ich meine Zeit ehrenamtlich verbringen, hätte ich dich und deine Psychosen nach 2 min rauschgeschmissen.

m.f.G.

anwesende

PS: Und nein, auch diesmal besteht wieder einmal keine Gefahr für Leib und Leben. So wie die anderen 150mal auch schon nicht.

LashanBeyond
Fragesteller

Anwesende, du bist hier ausnahmsweise Mal der Buhmann. Du verurteilt Menschen mit Ängsten einzig und allein aus dem Privileg heraus, dass es dir nie schlecht ging.

Die Wahrscheinlichkeiten stehen auf meiner Seite, es gibt kaum eine 60er Wohnung, welche nicht asbestbelastet ist, und ein Grundsatz im Umgang mit Asbest ist, davon auszugehen, es sei verbaut, wenn es nicht feste Belege für das Gegenteil gäbe.

Fliesenkleber, Spachtelmassen, Putze, Bodenbeläge, Fugenmassen, Dämmungselemente, Blumenkästen, Fensterbänke und Bedachungen und Außenfasseden sind hierbei überdurchschnittlich häufig betroffen.

anwesende  12.04.2024, 09:13
@LashanBeyond

Nein, mein Lieber, den Schuh lass ich mir nicht anziehen. Deine Psychosen in allen Ehren, aber wenn du sie als Ausrede für alles verwenden willst, dann bin definitiv nicht ich der Buhmann. Ehrenamtlich tätige Menschen, die ihre Freizeit opfern mit irgendwas zu "konfrontieren" und Handwerker mal gleich so pauschal als "unqualifiziert" abzuwerten ist einfach ein No-Go.

Und nein, auch die Wahrscheinlichkeit ist nicht auf deiner Seite. Tatsächlich ist Asbest fast überall entshalten, aber es wurde erst ab den 60ern massenhaft verbaut und gefährlich ist es nur, wenn man das Zeug gerade abschleift oder abschlägt und entsprechend Staub aufwirbelt.

LashanBeyond
Fragesteller
@anwesende

Ich bezweifle, dass der besagte Handwerker extra Proben entnahm und diese ins Labor schickte, bevor er mit den Arbeiten begann. Das wäre zeitaufwendig. Diese Vorbereitung waren seitens der Sozialpädagogin in keinem Kontext erwähnt worden, weil es die nicht gab.

Florabest  16.04.2024, 23:08
@LashanBeyond

Weil sie auch nicht notwendig waren. Es ist nicht jeder so psychotisch wie du.

anwesende  18.04.2024, 17:46
@LashanBeyond

du darfst zweifeln so viel du möchtest, aber du darfst nicht einfach aus dem Nichts heraus irgendwelche Leute als unqualifiziert diffamieren.

Und jetzt beantworte ich zum dritten mal deine Frage: nein es war nicht gefährlich, denn nur wenn der Asbeststaub bei den Abbrucharbeiten aufgewirbelt wird, könnte es das sein. Hat also jemand neben dir mit der Hilti die Wand eingeschlagen? Nein? Siehst di, alles harmlos. Und jetzt tu dir einen Gefallen und geh zu jemandem der dir professionell helfen kann.

Das Risiko, durch Asbest-Kontakt an Krebs zu erkranken, kann Dir niemand auf der Welt berechnen oder benennen. Es ist von so vielen, individuellen Faktoren abhängig und ist mathematisch betrachtet, ein Wahrscheinlichkeitsproblem. Und bei der Wahrscheinlichkeitslehre gibt es den Begriff "Null" bekanntlich nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser im 6 aus 49 Lotto zu haben, ist auch nicht Null, sondern 1 : 15 Millionen. Es sind jedoch mehrere Faktoren bekannt, die das Risiko erhöhen: Dauer, Intensität und Häufigkeit der Exposition, geschwächtes Immunsystem, Rauchen, ungebundene Fasern. Da aber die Inkubationszeit mehrere Jahrzehnte betragen kann (nicht muß) ist ein Zusammenhang mit einer Exposition nach vielen Jahren oft gar nicht mehr festzustellen.

Helmut Schmidt hat z.B. viele Jahrzehnte lang intensiv geraucht und wurde fast 97 Jahre alt, gestorben ist er übrigens nicht an Lungenkrebs, obwohl Rauchen doch immer mit Krebs assoziiert wird.

Daher: Laß eine Laboruntersuchung, z.B. (beim TÜV) durchführen, wenn Du etwas mehr über ein evtl. vorhandenes Risiko wissen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich befürchte du hast Null Ahnung. Warum sollte unter Fliesen und im Fliesenkleber Asbest verbaut sein? Wusstedt du nicht, dass Asbest nur dann ein Problem ist, wenn es als Staub sufgeeurbelt wird? Wenn es fest gebunden ist kommt es nicht in deine Lunge. Hast du an den Wänden gekratzt und dran geschnüffelt?

Nein? Dann wirst du es überleben, selbst wenn da Asbest war.

LashanBeyond
Fragesteller

Bitteschön, lesen Sie: https://polludoc.ch/de/material/platten-fliesenkleber

Asbest ist im Fliesenkleber sehr häufig, 70er/80er Fliesenkleber enthalten sogar Konzentrationen von ≈10%.

Asbeststaub ist so leicht, dass es praktisch für immer in der Raumluft verbleibt und beim Geringsten Luftzug, so auch beim Betreten des Raumes aufgewirbelt wird.

Du solltest Dich unbedingt in psychiatrische Behandlung begeben. Deine Phobien versauern Dir sonst den Rest Deines Lebens. Deine Beschreibungen und Vorstellungen sind völlig absurd.

ABER sicher - DAS ist ja tödlich !

Oder besser : Vergiss deine fantastische Story

LashanBeyond
Fragesteller

Ich sehe die Ironie, verstehe nur die Gesamtaussage nicht.