Der Hobbit/Herr der Ringe Sauron/Hexenkönig von Angmar/Nazgûls

4 Antworten

Um das alles zu verstehwn, empfehle ich dir die Bücher zu lesen. Denn die Szene mit Gandalf, Galadriel und Elrond im 3. Teil des Hobbits existiert nicht im Buch. Generell wist du solche umfassenderen Fragen in den Büchern erklärt bekommen, und in den Filmen ist nun mal vieles gekürzt , weglassen oder verändert worden, sodass du da nie sicher sein kannst, ob es dar Wahrheit entspricht. Zu deiner Frage: erstens musste ich ersteinmal nachschlagen was du mit Nazgûl-Gräbern meinst, und habe dann gesehen, dass sie sich nur auf die Hobbit-Trilogie bezieht (siehe Foto). Nun ja, und die eigentliche Antwort zu deiner Frage habe ich dann im "Handbuch der Weisen von Mittelerde" unter 'Sauron' nachfeschlagen. Also: nachdem er von Gil-galad und Elendil besiegt wurde und ihm der Ring (mitsamt Finger) entnommen wurde, verlor er das zweite mal seine Gestalt und musste langezeit als körperloser Schatten durch die Wildnisse des Ostens huschen. Er erhielt um das Jahr 1000 D.Z. wieder eine Gestalt (wenn auch keine sehr ansehnliche) und begann, die Festung Dol Guldur aufzubauen. Die Nazgûl hielten ihm die Treue. Der Hexenkönig von Angmar vernichtete die drei nördlichen Königreiche der Dúnedain . Sauron hielt sich weiter verborgen, und es blieb lange ungewiß, ob er der Nekromat in Dol Guldur war. Nachdem er von dem Weißen Rat von dort vertrieben wurde, ging er nach Mordor, baute Barad-dûr wieder auf und begann zu rüsten. Ich hoffe, das wird die Frage einigermaßen beantworten ;)

Der Nachweis,dass die Nazgûl-Gräber nur in der Hobbit-Trilogie erwähnt werden.  - (Herr der Ringe, Der Hobbit, J.R.R. Tolkien)
DerBrotfressor  18.05.2015, 22:25

Im Buch erscheint allerdings der Hinweis dass Gandalf einen Geisterbeschwörer aus seinem Turm vertreibt :)   Daher ist die Nekromanten Handlung nicht von Jackson erfunden sondern beruht sehrwohl auf tolkiens Roman :)  interessanter beitrag gothic Girl :D

Nekromant ist nur ein anderer Name von Sauron. Sauron lebt soweit ich weiß in dieser Burg und hat Gandalf dort schon erwartet, es war also eine Art "Falle". Die Nazgúls sind, so wie ich es verstanden habe, die "Wächter" von Sauron und helfen ihm im Kampf gegen Gandalf. Ich will hier nicht spoilern, aber im dritten Teil kommen ihm dann Galadriel und noch ein paar Andere zur Hilfe, und diese verscheuchen Sauron.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

Dol Guldur ist nur ein Zwischenstopp für Sauron. Er hat die Menschenkönige, nachdem diese gestorben sind, als die Ringgeister wieder belebt (Achtung: Filmkanon!) und dann zu sich nach Dol Guldur gerufen. Nachdem sie von dort vertrieben wurden, fliehen allesamt nach Mordor.