Hermes Paket zugestellt aber nichts erhalten?

Anonym83829  10.04.2024, 15:40

Hast du eine Abstellgenehmigung erteilt?

Ffm2024
Fragesteller

nein, noch nie gegeben! Habe ich den auch gesagt aber es kommt keine Reaktion

Aurel8317648  10.04.2024, 15:49

Woher weißt du, dass das Paket vor der Haustür abgestellt wurde, wenn du das Paket nicht an dich genommen hast

Ffm2024
Fragesteller

Hermes behauptet das, es stimmt nicht. Weil nichts vor der Tür lag!! Das ist das Problem!

Aurel8317648  10.04.2024, 16:50

Ja wenn Hermes das behauptet dann gibt Hermes ja zu, das Paket vor der Tür abgestellt zu haben und somit ist die Sache ja ganz klar, da du ja keine Abstellgenehmigung erteilt hast

Ffm2024
Fragesteller

es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.

1 Antwort

Wichtig ist, dass du dich darauf berufst, dass du gegenüber Hermes keine Abstellgenehmigung erteilt hast. Aber woher weißt du eigentlich, dass das Paket vor der Haustür abgestellt wurde, wenn du das Paket ja gar nicht an dich genommen hast?

"Ohne explizite Erlaubnis dürfen Paketzusteller, wie erwähnt, Ihre Lieferung nicht einfach irgendwo abstellen. Tun sie es trotzdem und das Paket geht verloren, haftet zunächst der Händler (der dann gegebenenfalls mit dem Zusteller ausmachen muss, wer schlussendlich für den Verlust verantwortlich ist).

Denn: Der gewerbliche Händler trägt das Risiko für den Transport und ist deshalb verpflichtet, Ihnen den Kaufpreis zu erstatten oder die Ware zu ersetzen. Allerdings haben Verbraucher keinen Anspruch darauf, dass der Händler die verloren gegangene Ware ein zweites Mal losschickt – er kann auch nur das Geld zurücküberweisen.

Ein Paket gilt als verloren, wenn es am 21. Tag noch nicht beim Empfänger ist. Wenden Sie sich in diesen Fall an den Händler. Dieser setzt sich dann mit dem Paketdienst in Verbindung, um die Ursache für den Verlust und die Haftung zu klären."

Quelle: https://www.oekotest.de/geld-versicherungen/Darf-der-Paketdienst-das-Paeckchen-einfach-vor-die-Tuer-stellen_12164_1.html#:~:text=Ohne%20explizite%20Erlaubnis%20d%C3%BCrfen%20Paketzusteller,f%C3%BCr%20den%20Verlust%20verantwortlich%20ist).

Ffm2024
Fragesteller

Vielen Dank, das Problem ist. Das Zalando in diesem Fall der Händler ist, behauptet das der Versandpartner Hermes gemeldet hat, dass das Paket zugestellt wurde.
was kann ich denn noch machen, ich rufe mehrere Male an und die sagen mir, dass die zuständige Fachabteilung sich meldet, daraufhin kommt ständig die automatische Email, dass das Peek verloren ist.
mot Zalando habe ich eben telefoniert die Mahnen die Bestellung schon und lehnen eine Erstattung ab. Siehe Email: vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unser Versandpartner Hermes hat bestätigt, dass die Bestellung an Sie geliefert wurde.

Dies ist eine ungewöhnliche Situation und wenn sie gelegentlich vorkommt, behandelt unser spezialisiertes Team jede Bestellung individuell.

Nach einer ausführlichen Prüfung des Falles müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen keine Erstattung anbieten können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

  Was soll ich tun

Aurel8317648  10.04.2024, 17:00
@Ffm2024

Ja das ist klar, dass Zalando die Erstattung derzeit noch ablehnt, solange Hermes behauptet, dass das Paket zugestellt wurde. In diesem Fall darf Zalando ja gar keine Erstattung an Dich auszahlen. Nun musst du beweisen, dass du das Paket nicht empfangen hast. Das begründest du damit, dass du erstens an Hermes keine Abstellgenehmigung erteilt hast und zweitens den Empfang des Paketes nicht durch deine Unterschrift bestätigt hast. Du kannst diesbezüglich noch mal Zalando anrufen und ihnen diese beiden Punkte mitteilen und Fragen wie du nun weiter vorgehen sollst oder ob Zalando angesichts dieser beiden Argumente die Sache weiter behandelt. Zusätzlich kannst du auch bei Hermes anrufen und diese beiden Punkte bekannt geben. Du musst natürlich auch etwas Geduld haben, da die Sachbearbeiter sicher viele solche Dinge zu bearbeiten haben

Ffm2024
Fragesteller
@Aurel8317648

es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.

Mit dem Versender ist vereinbart, dass wir die Haftung nicht mit Ihnen regeln dürfen. Bitte setzen Sie sich für die weitere Klärung mit diesem in Verbindung.

Wir bedauern, dass wir keine andere Nachricht für Sie haben.

DIE EMAIL HABE EBEN ERHALTEN, NACHDEM ICH MIT HERMES TELEFONIERT HABE.

Aurel8317648  11.04.2024, 15:02
@Ffm2024

Ja das ist auch der im Link empfohlene Weg, dass du dich mit dem Versender, das ist Zalando, in Verbindung setzen musst. Teile Zalando die beiden Punkte die ich oben ausgeführt habe mit, aus diesen geht hervor, dass du das Paket nicht in Empfang genommen hast. Das lässt sich beweisen, da du keine Abstellgenehmigung an Hermes erteilt hast und keine Unterschrift geleistet hast zur Bestätigung der Annahme des Paketes. Beides lässt sich beweisen. Schildere das alles dem Versender Zalando und frage, wie du nun weiter verfahren sollst. Für weitere Hilfe kannst du dich auch an die Verbraucherzentrale in deinem Bundesland wenden oder andere Konsumentenschutzorganisationen

Ffm2024
Fragesteller
@Aurel8317648

Das habe ich heute auch, erstmal telefonisch da sagte mir der typ vom Kundenservice ich könnte tun was ich will selbst mit Anwalt, die Erstattung wurde abgelehnt und somit muss ich zahlen.

Aurel8317648  11.04.2024, 22:54
@Ffm2024

Übermittelt das eventuell auch per E-Mail an Zalando

Hier findest Du weitere Informationen und Tipps zu deinem Fall.

https://www.gutefrage.net/frage/hermes-paket-angeblich-zugestellt-aber-nichts-angekommen

https://www.gutefrage.net/frage/paket-laut-hermes-an-der-tuer-uebergeben-zustellquittung-mit-fremder-unterschrift-aber-es-bleibt-verschollen-muss-ich-trotzdem-zahlen

Dann ruf evtl. in der Verbraucherzentrale deines Bundeslandes an und schildere dort den Fall

Aurel8317648  12.04.2024, 01:54
@Ffm2024

Schreib eventuell auch an Zalando, dass diese bei Hermes ein Bild anfordern mögen von der Unterschrift, mit der du den Empfang des Paketes bestätigt haben sollst. Entspricht diese Unterschrift nicht deiner Unterschrift bzw gibt es diese Unterschrift gar nicht, so hat das Beweiskraft, dass du das Paket nicht empfangen hast, da ja keine Abstellgenehmigung vorliegt - siehe diesen Fall

https://www.gutefrage.net/frage/otto-paketnicht-angekommen-