Herausfinden, wem das Bankkonto gehört?
Ich habe an eine gülte Iban Geld überwiesen für einen Kauf bei Ebay Kleinanzeigen. Leider scheint es ein Betrug gewesen zu sein. Wenn ich zur Polizei gehe und eine Anzeige wegen Betrug aufgebe, kann/darf die Polizei dann herausfinden, welcher Person das Konto gehört und diese dann kontaktieren/ausfindig machen?
War es ein deutsches Konto? DE IBAN?
Ja hat mit DE angefangen die Iban
6 Antworten
Auf ebay bin ich seit Jahren nicht mehr. Mit den Kleinanzeigen hat sich das wohl auch nicht zum Besseren entwickelt. Da kann zwar ebay nichts dafür, es sind ja die Nutzer, die diese Plattform so missbrauchen, aber für mich ist das inzwischen ein Tummelplatz für Halsabschneider und Betrüger.
Im Übrigen solltest ja auch noch Kontaktdaten aus der Kleinanzeige haben, oder ist da wirklich nur die IBAN genannt worden? Die Anzeige sollte dann auch gegen diese eventuell gefälschten Angaben gemacht werden.
Ok, DE IBAN, also deutsches Konto.
Die Polizei kann da erstmal gar nichts ermitteln und heraus finden, weil die Bank keine Daten heraus geben darf, auch nicht wenn die Polizei nachfragt.
Dazu muss es einen Richterlichen Beschluss geben.
Klar kannst du es Anzeigen, aber solche Sachen werden meistens irgendwann eingestellt.
Und eine Strafanzeige bringt Dir auch kein Geld wieder.
Ich habe von dem vermeindlichen Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen ein Foto eines Personalausweises bekommen. Wenn ich damit zur Polizei gehe, können diese sich mit der Person auf dem Personalausweis in Verbindung setzen und erfragen, ob Sie etwas mit dem Fall zu tun hat?
Ach, die älteste Masche die es gibt.
Der Ausweis ist entweder gefälscht, oder der Betrüger geht Identitätsbetrug.
Lass mich raten: Es war eine Online Bank, richtig? Welche? N26? Solaris?
Es war eine Kreissparkasse. Was mich wundert, der Geburtsort auf seinem Personalausweis, der Standort auf Ebay und der Standort der Kreissparkasse sind alle identisch, die Stadt Ratzeburg.
Klar dass ein Polizist nicht einfach so nachschauen kann.
Hier geht es um Betrug (wenn das so stimmt und die Polizei das auch so sieht)
Dann ist natürlich der Richterliche Beschluß nur noch Formsache
Es gibt nur wenige Richter in Deutschland die Verbrecher schützen
Ist der Betrag niedrig? Du kannst zwar Anzeige erstatten aber stell dich drauf ein die Kohle als Lehrgeld zu verbuchen.
Oft ist es so das bei so einem Betrug schon eingeplant wird das du anzeige erstattet wird und bis die dann so weit sind ist das Geld lange weg bzw das Konto gehört womöglich sogar jemanden der nichts oder nur indirekt mit dem Betrug zu tun hat.
Die Polizei ist nicht dafür zuständig, dass Du Dein Geld wieder zurück bekommst.
Die würde nur die strafrechtliche Seite des Falls abarbeiten, was dann bei der Staatsanwaltschaft wohl wegen Überlastung eingestellt wird.
Du kannst nichts tun und das Verfahren wird eingestellt wegen Mangel an Beweisen und Informationen. Das Geld ist weg und du siehst es nie wieder
Er hat mir ein foto des Personalausweis geschickt aber dieser wird dann wohl nicht von ihm gewesen sein :/