Helfen eure Männer im Haushalt?Er ist arbeitslos?

12 Antworten

Wenn ihr beide in dieser Wohnung wohnt, dann macht ihr auch beide dreck( Geschirr, Staub , wäsche etc.). Also solltet ihr euch auch beide um den Haushalt kümmern. Jede Beziehung funktioniert da anders, aber jeder sollte da sein best mögliches tun. Vielen helfen auch Haushaltspläne, welche abgearbeitet werden müssen. Prinzipiell würde ich sagen wenn er Angeln kann, kann er auch Geschirr spülen, ein Bett machen oder Staubsaugen. Rede zunächst mal mit ihm, wenn ich z.B. Viel Stress habe mache ich auch weniger Haushalt als mein Partner, weil ich dann einfach psychisch erschöpft bin. So eine lange Arbeitslosigkeit hinterlässt psychisch ziemliche Narben und kann zur eigenen Vernachlässigung oder halt die der Wohnung führen. Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hocke jetzt gesundheitsbedingt seit 6 Monaten zuhause. Ich erledige den Einkauf und koche jeden Tag ( alles frisch und Gesund ). Der Müll wird entsorgt und es wird auch aufgeräumt.

SiViHa72  11.07.2019, 14:44

Korrekter Kerl!!

👍

Hört sich für mich so an als sei dein Freund ein Schmarotzer.

Wem ist die Wohnung? Ist noch Luebe da? Setz ihm die Pistole suf die Prust. Das geht ja mal gar nicht. Rede mit ihm. Biete hilfe an. Aber zeig auch Konsequenzen.

Vielleicht steckt er grad mitten in diesem Frustloch, in dass man als Arbeitsloser fast immer irgendwann fällt.

Red mal mit ihm, natürlich sollte er auch was machen im Haushalt.

Lysandra13  11.07.2019, 14:35

Er hatte ja schon zwei Jahre Zeit sich um einen Job zu bemühen

SiViHa72  11.07.2019, 14:39
@Lysandra13

Ich versteh schon.

Trotzdem oder auch grad deshalb hat man irgendwann so einen Punkt,.

Und es ist wirklich oft gar nicht so einfach, wie es sich immer anhört.

Aber trotzdem kann und soll er nicht alles auf Dir hängen lassen.

Sonst gibts nich Streit und das macht es erstrecht nicht besser.

Abgesehen davon lenkt ihn das auch ab.

Also red echt mit ihm— so geht das nicht lange gut,

Lysandra13  11.07.2019, 14:40
@SiViHa72

Hausarbeit kann auch ablenken, aber alles die Frau machen lassen, geht gar nicht

SiViHa72  11.07.2019, 14:43
@SiViHa72

Bei uns mach ich z.B. Schreibkram.. besorge Milch, Brot, frische Lebensmittel..

Teils putzen

Mein Partner hat das Auto (ich komm gut mit Öffis klar und mag Öffis). Also: er Auto, darum grössere Einkäufe, Pfand wegbringen, meist Blumen giessen, teils putzen.

Kochen tut immer er, ich schnibbel und spüle.

Beide finden wir das ausgewogen und so gibts keinen Knatsch.

Das ist eine Frage der Verhandlung. Dass ein Mann andere Vorstellungen von Hausarbeit hat als beispielsweise du, ist normal und verständlich. In seiner eigenen Wohnung würde auch nicht so auf Ordnung achten, wie du. Wenn man aber eine gemeinsame Wohnung teilt, spricht man sich ab, wenn es von alleine nicht läuft. Überlege, was für dich das Minimum ist und biege ihm das bei. Nicht bitten, sondern fordern. Ansonsten, wenns nicht passt, trennen. Viele können vielleicht nicht verstehen, dass man deswegen ständig im Clinch liegt, wenn dir das aber wichtig ist, sei konsequent!