Heizungsregler bzw. offener Kamin

6 Antworten

Es gibt Funkregler, bei denen man den Sensor an einen beliebigen Aufstellort bewegen kann (natürlich innerhalb des Empfangsbereiches), um dieses Problem zu umgehen. In vielen Altbauten mit zentraler Heizungssteuerung steht man vor diesem Problem, das sonst nur durch sehr aufwendige Installationsarbeiten zu lösen wäre. Nähere Auskunft gibt ein Heizungsfachbetrieb.

LittleArrow  20.11.2008, 01:34

Einkaufsquelle für Funkregler?

Irgendwelche Kompatibilitätprobleme solcher Funkregler mit dem vorhandenen Thermostaten (=Funkempfänger)?

FordPrefect  20.11.2008, 13:16
@LittleArrow

Einkaufsquelle kenne ich dafür leider keine; wir haben den seinerzeit über den Wartungsbetrieb gekauft und einbauen lassen. Ein Besuch bei einem Sanitär/Heizungsfachbetrieb dürfte aber schon wegen der Anschlussarbeiten sinnvoll sein. Der Funkregler ersetzt den vorhandenen Thermostat, soweit ich weiss.

Auf jeden Fall sitzt der Regler an der falschen Stelle. Es muss ja auch nicht der Regler selbst versetzt werden sondern nur der Fühler, der den Regler steuert. Manchmal ist es sehr schwierig den richtigen Standort zu finden. Dann hilft es vielleicht den Fühler zu beschummeln. Ihn abzudecken oder sonst was. Das Problem dadurch zu lösen, an 2 Stellen zu messen und dann mit einem Regler das zu steuern ist meist teuer und verlangt eigentlich einen Eingriff in die gesamte Heizung

Ependorf  20.11.2008, 06:48

Weißt’, die ganzen Weiber als ich noch jung war standen alle auf A-Ha und so...die wollen aber Take On Me und so, ich sag dann nimm mich, nimm mich man...

Im Prinzip müssen zwei Referenzräume (mit Thermostaten) festgelegt werden, die die Ferntemperatur bestimmen. Und die jeweilige untere Temperaturschwelle muß die Einschaltung der Heizung bewirken.

Der Regler muss neu montiert werden. Wende dich an einen Heizungsmonteur, der kann sich das mal anschauen und weiss dann , wohin damit :)

das gleiche Problem habe ich auch. Man sagte mir, dass man einen zweiten Temperaturmesser in dem oberen Stock verlegen muesste. Kostenpunkt lag vor 2 Jahren bei € 650,00.