Heizung klopft laut rhythmisch und die Lampe blitzt gleichzeitig?

DietmarBakel  16.03.2023, 10:47
blitzt die Lampe, obwohl sie ausgeschaltet ist.

Welche Lampe blitzt? Bitte genauer.

IVGGG
Fragesteller

Die LED Lampe, die im selben Zimmer ist. Die Heizung schlägt laut und die LED-Birne blitzt. Es gibt keine Leuchte am Schalter. Auch keine Bewegungsssensoren oder Ähnliches.

1 Antwort

Hallo IVGGG,

So etwas habe ich auch noch nie gehört dass dieses Phänomen auftritt.

Die Geräusche ließen sich eventuell mit einer Nebenluftvorrichtung/Zugbegrenzer erklären, welche für diese ursächlich ist.

Tagsüber wird dieses Geräusch wohl nicht auffallen weil es von anderen Geräuschen übertönt wird.

Hast du denn nicht schon mal nachgeschaut woher dieses Geräusch genau kommt?

Da wirst du schon selbst aktiv werden müssen um das festzustellen, ein Fachmann wird sich wohl kaum bereit erklären bei dir zu übernachten um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Beim blitzen des Lichtes gibt es mit Sicherheit ein Problem bei der Elektroinstallation, die auftreten wenn die Heizungsanlage aktiv wird.

Da werden wohl Kriechströme über die Erdung oder den Nullleiter auf die Lampe übertragen würde ich jetzt vermuten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst