Heizung ist heiss, obwohl sie aus ist?

Fazi50  21.02.2023, 16:34

Eigenheim mit nur einer Wohneinheit, oder Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus? Wird einer Deiner Heizkörper heiss, auch wenn am Thermostat abgedreht?

Juergen3578
Fragesteller

die zweite variante.

Fazi50  21.02.2023, 16:36

Ich habe meine Frage ergänzt.

Juergen3578
Fragesteller

Den thermostat hab ich versucht abzudrehen, leider kein passendes werkzeug und will nix kaputt machen

4 Antworten

Unter dem Thermostat gibt es einen kleinen Nippel, beim Aufdrehen kommt er raus, beim Zudrehen geht er wieder rein. Der hängt oft fest. Das habe ich nach jeder Saison. Entweder geht die Heizung zum Beginn der Heizperiode nicht an oder nach dieser nicht mehr aus.

Ich mach das immer selbst, man muss dann den Thermostat abnehmen und mit irgendetwas auf dem Ding rumdrücken bis er sich wieder rührt oder ihn mit einer Zange raus ziehen.

Wenn es das ist, was ich stark annehme, ist der Handwerker in 3 Minuten damit fertig. Das passiert andauernd bei vielen Heizungen.

Im Prinzip kann das jeder selbst, aber wenn Du den Thermostat nicht abbekommst wie Du schreibst, ist das natürlich schlecht.

Je älter Thermostate sind, da kann es zu Störungen kommen. Normalerweise bleibt vom Ventilunterteil der Stift hängen und geht nicht mehr raus, der Heizkörper bleibt also kalt. Wenn der Stift sich tadellos bewegen läßt, gibt es nur die Möglichkeit das Ventiloberteil zu erneuern und zwar das "Original", passend zum Unterteil, egal ob es Danfoss oder Honeywell oder Heimeier etc. heißt.

Elektronikschnickschnack der dann nicht kompatibel ist, sollte man erst mal auf Seite legen.

Was ich machen würde, wenn ich kein passendes Ventiloberteil mehrere Tage nicht zur Verfügung hätte? Ich würde unten beim Rücklauf die Imbuschraube abdrehen (Abdeckkappe vorher abnehmen). Heizkörper wird kalt, auf Wunsch nach Wärme, nur leicht aber nicht voll öffnen.

Hier wird das Heizungsventil defekt sein, d.h. das Ventil schließt nicht. Ein paar EUR an Heizkosten können da schon anfallen.

Wenn das nur ein paar Tage so war, dann wird das bei der Abrechnung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Wenn dir das erst nach Monaten aufgefallen ist, kann es teuer werden.

Juergen3578
Fragesteller

Es sind wahrscheinlich schon 1-2 Wochen, meine größte sorge wäre aber tatsächlich das dort irgendwas kaputt geht oder so, ich bin nämlich noch nicht dort eingezogen (nur auf papier halt) , deswegen kann ich das nicht genau beurteilen wie lange das war, dürfte aber nur maximal 2 wochen gewesen sein.