Heizt man aus dem Fenster raus wenn…?

9 Antworten

Uff, wieder jemand, der in der Schule nicht aufgepasst hat.

Das ganze nennt sich Thermik. Warme Luft steigt auf, kalte fällt runter. Wenn Du das geöffnete Fenster jetzt nicht gerade auf Zehenspitzen-Niveau hast, dann sollte die warme Luft wohl dort entweichen.

Ja selbstverständlich! Warme Luft entweicht permanent. Die von außen nachströmende Kaltluft muss permanent wieder aufgewärmt werden.

Stoßlüften ist das Mittel der Wahl, oder dauerhaft belüftete Räume nicht heizen.

In einem gut gedämmten Haus mit 4 Wohnungen hatten 3 Parteien nahezu gleichen Verbrauch. Der 4. Mieter hatte doppelt so hohen Verbrauch. Er hat viel in der Wohnung geraucht und anscheinend, damit er nicht erstickt, immer das Wohnzimmerfenster gekippt und dabei auch gut eingeheizt.

Wir haben ihn mal wegen der Nachzahlung darauf angesprochen, aber er meinte nur, das wäre ihm egal. Er kann es sich ja leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

BerndBauer3  25.11.2023, 04:27

Ja, gut erklärt.

Das begreifen vielleicht auch Menschen, die behaupten, es würde keine Energie kosten, weil sie die Heizung niedrig gestellt haben.

Ich habe eine Schwester (und Ehemann) die das ganze Jahr Tag und Nacht das Schlafzimmerfenster auf Kipp haben. Und die Heizung ist angeblich auf null. Also kein Energieverbrauch. Trotzdem ist es da nie unter 15 Grad. Ein bisschen wird es ja auch durch die Nachbarräume mitgeheizt. Wenn ich mitten im Winter das Fenster auf kipp hätte, wäre es morgens unter 10 Grad.

Das Geld zum heizen haben die nicht, im Gegenteil. Aber das Fenster muß offen bleiben, weil sie sonst ersticken. Und ihrer Meinung nach ist das normal. Das machen alle so.

An mangelnder Intelligenz kann es bei ihr eigendlich nicht liegen. Sie war mal Klassenbeste am Gymnasium.

bwhoch2  25.11.2023, 16:15
@BerndBauer3

Auch unser Mieter hatte im Schlafzimmer auch ständig das Fenster auf Kipp und hier nicht geheizt. Er beklagte sich auf einmal über Schimmel. Die einzige Wohnung und die einzige Stelle, an der es Schimmel gab, war also eine Ecke im Schlafzimmer. Wir erklärten ihm dann, dass das nicht geht, weil die Wände auskühlen und sich dann Feuchtigkeit an der kältesten Stelle niederschlägt. Das hat er dann auch verstanden und lüftete dann immer nach unserer Empfehlung. Schimmelproblem war dann wieder beseitigt.

Ja!

Beheizte Luft entweicht ständig nach draußen, kalte Luft strömt permanent hinein und wird wieder aufgeheizt.

Stoßlüftung mit Durchzug ist sinnvoll. Dabei wird die warme Raumluft gegen frische, sauerstoffreiche Außenluft ausgetauscht. Hierzu reichen meist 5 bis 10 Minuten aus.

Alle festen Stoffe im Hausinneren (Mauerwerk und Möbel) speichern 90 bis 95 % der Wärmemenge. Nur 5 bis 10 % der Gesamtmasse müssen also wieder aufgeheizt werden. Danach ist der Heizbedarf so groß wie der Wärmeverlust durch die Wände nach draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Heizung eingeschaltet ist dann definitiv !

Mehrere Male am Tag Stoßlüften ist hier das Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung