Heizt die Heizung durch?

5 Antworten

Dann wird geheizt bis die Zieltemperatur von Stufe 2 erreicht ist. Danach schaltet die Heizung ab.

Wenn es dauerhaft laufen würde, hättest du nur einen Ein/Aus-Schalter und kein Stellrad

der thermostat im heizkörper verschließt den vorlauf, wenn die eingestellte raumptemperatur erreicht ist. bei 2 wäre das etwa 16 grad celsius.

https://heizung.de/heizung/wissen/thermostat-die-zahlen-und-ihre-bedeutung/

die heizung selbst wird wohl weiter bullern, wenn das passiert. sie hält die kesseltemperatur auf einem konstanten niveu. bei den einfachen steuerungen nur an hand eines thermostaten im kessel selbst. d.h. die temperatur wird z.B. konstant bei 60°C gehalten. bei den mondereren anlagen witterungsabhänig. d.h. je wärmer es draußen ist, desto weniger wird der kessel aufgeheizt. ab einem bestimmten punkt dann praktisch garnicht mehr, dann schaltet die steuerung auch die pumpe ab, um strom zu sparen.

lg, anna

Das Thermostat sollte es steuern, und ja, wenn es entsprechend kalt ist, macht das Ventil auf und die Heizung läuft dauerhaft.

deshalb hat man ein thermostat das die eingestellte temperatur hält.wenn erreicht macht es zu wenn was fehlt geht es auf so der ablauf

Wenn eine Heizung eingeschaltet ist heizt sie in der regel die ganze zeit (so wie eingestellt).