Heißt es tuen, tun oder tuhen?

4 Antworten

Die einzig richtige Schreibweise ist tun, aber ich weiß auch nicht, warum das so ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

bergquelle72  07.11.2023, 18:44

Rechtschreibung hat keinen Grund. Das Wort "tun" lautet nun mal so.

Dass es so viele falsch schreiben liegt daran, dass sie glauben Hochdeutsch müsse sehr vornehm klingen. Das ist aber ein einfaches Hilfsverb.

Beides ist falsch. Wobei eines gar weniger richtig ist als das andere. Man schreibt es „tun“ ohne h und ohne e.

Aber wie scho erwähnt ist das mit h komplett falsch und das mit e veraltet und heute nicht mehr gebräuchlich.

weder noch es heißt tun

qouetz
Fragesteller

oh das hab ich jetzt vergessen…😭😭

Es heisst „tun“.

Bananapeel321  20.03.2022, 21:41

Danke, dass das hier einmal klargestellt wird. :D