Heißt es 'ohne mich' oder 'ohne mir'?

5 Antworten

Du fragst offensichtlich nach der Präposition "ohne"; die steht - wie hier schon oft richtig gesagt und fast genauso oft falsch angekreidet wurde - ausschließlich mit Akkusativ: "ohne mich" ist also richtig.

"Ich gehe nicht ohne (Präposition) meine Schwester (Akkusativ) ins Kino. "

Daneben gibt es "ohne" allerdings auch noch als Subjunktion (= unterordnende Konjunktion) oder als Infinitiv-Konjunktion; hier leitet "ohne" einen Nebensatz oder eine Infinitiv-Konstruktion ein. Es kann dann tatsächlich vorkommen, dass "ohne" und "mir" nebeneinander stehen, das "mir" hat in diesen Fällen aber nichts mit dem "ohne" zu tun.

Wer? muss wem? ein schlechtes Gewissen machen? > Ich muss mir ein schlechtes Gewissen machen.  > Ohne mir ein schlechtes Gewissen  machen zu müssen...

Volens  11.08.2015, 22:34

Bei dir steht jedenfalls nicht etwas so Nichtssagendes wie kontextabhängig. Damit ist dem FS nicht geholfen.

Es geht nicht beides.

"Fahrt ohne mich zum Schwimmen!" - Akkusativ

In dem genannten Beispiel "ohne mir einzureden" oder "ohne mir das Argument zu nehmen" wird der Dativ nicht wegen des Wortes ohne benutzt sondern wegen des Verbs einreden bzw nehmen. Jemandem etwas einreden oder nehmen.

es kommt immer drauf an, was Du sagen willst:

ohne mich in den Mittelgrund drängen zu wollen, muss ich doch sagen, dass...

ohne mir selbst das Argument zu nehmen, muss ich doch sagen, dass..

Du siehst: es geht beides!

Üblicherweise nimmt man aber sicher "mich", denn "ohne mich geht es nicht"....

Hallo!

Beides stimmt. Es kommt auf den Satz an.

Grüße, Dreams97

Ohne mir bewusst einzureden, dass ich es hundert prozentig wüsste, würde ich sagen, dass du das ohne mich evtl. herausbekommen könntest.

Wie du siehst ist es Kontextabhängig.