Heiraten ohne Hochzeitsfeier okay?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist DEINE bzw. EURE Hochzeit. Lasst euch da nicht reinreden!!! Ich finde es eine Zumutung mit einer emotionalen Erpressung daherzukommen "wenn ihr nicht dieses und jenes tut was wir wollen, dann werden wir ... "

Auch wenn du hochschwanger bist fände ich es unangemessen, da noch bekocht werden zu wollen.

Sie lehnen deinen Partner eh ab! Also wollen sie dir ja wieder Zwang auferlegen. Das Spiel funktioniert aber nur, wenn beide mitspielen.

Meine Empfehlung: spiel da einfach nicht mit. Macht Eure Hochzeit so, wie ihr es möchtet. Wenn dann Leute beleidigt sind: Pech. Wenn deine Eltern sagen "dann sind wir aber ewig beleidigt" sagst du "wenn ihr das meint, dann ist das halt so. Nicht mein Problem!"

Du musst da viel souveräner werden und nicht so viel nach links oder rechts schauen. Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens
Serera99
Fragesteller

Die wichtigsten Menschen in meinem Leben sind mein Kind und mein Partner. :)

Dass unsere Eltern an der Trauung teilnehmen dürfen, ist reine Kulanz von unserer Seite.

Und würden sie, wie du schon sagst, nicht ständig emotionale Erpressung machen, dann hätten wir sie auch gerne noch eingeladen.

TorDerSchatten  21.04.2024, 16:47
@Serera99

Also, dann ist das klar, deine Prioritäten sind gesetzt. Warum sich also um random Menschen kümmern? Dass sie dazu kommen dürfen, ist ja außer Frage. Aber sie bestimmen nicht wie es ablaufen wird.

Würde an Eurer Stelle wenn das andere Kind da ist (wegen hochschwanger) eine große Party feiern für alle Freunde.

Serera99
Fragesteller
@TorDerSchatten

Das ist tatsächlich auch so geplant. Ein Jahr später kirchlich heiraten, mit großer Hochzeitsfeier, bei der auch mehr Leute dabei sein dürfen. Und unser Kind ist dann auch dabei.^^

Also ich sag mal so

Ihr heiratet ja für euch beide wiel ihr das so wollt und nicht für andere. Das ist euer Leben das nun gemeinsam verbunden wird.

Ich würde trotzdem einladen aber im voraus klar und deutlich sagen das du kein Streit an dem Tag willst es soll friedlich verlaufen und wenn dies nicht möglich ist dann müssen wir das lassen. Dann macht ihr halt gemeinsam etwas und gut ist.

Ja vielleicht werden die am anfang etwas sauer sein aber das legt sich dann mit der zeit.

Es ist euer Leben und wenn alles richtig ist dann macht es für euch...

Zu deiner letzten Frage: Ich würde mich als Elternteil eher schämen, wenn mein erwachsenes Kind die Hochzeit so feiern muss (also aufgrund meines Verhaltens).

Deine Eltern wollen zum "Hochzeitsessen" eingeladen werden - heisst das jetzt, sie akzeptieren deinen Verlobten? Du könntest das zur Bedingung machen und sie "vertragen" sich vorher! noch mit dem künftigen Schwiegersohn und seinen Eltern. (Kochen würde ich auf jeden Fall nicht in der Situation, eher was kommen lassen.)

Denn vielleicht hat eure Nicht-Feier jetzt bei ihnen zu einem Umdenken geführt.

Wenn nicht: Lebt damit, dass sie beleidigt sein werden. Sie fühlen sich nicht wertgeschätzt? Ihr wohl auch nicht als Paar und künftige Familie. Das mit dem "ewig" würde ich jetzt nicht so ernst nehmen. Enkelkinder können eine Familie (wieder) miteinander verbinden.

Serera99
Fragesteller

Tja zum Thema Enkelkinder. Meine Mutter hat mir gesagt, ich wäre mit 25 Jahren noch viel zu jung, dass mein gutes Leben jetzt vorbei wäre und dass sie davon absolut nicht begeistert ist, bzw. auch bestimmt nicht mal auf das Kleine aufpassen wird (was wir sowieso nicht möchten).

Von daher glaube ich nicht, dass das Kind uns zusammenschweißen wird. Im Gegenteil, wir wollen es so gut es geht von dem Großeltern fernhalten. Sonst wird es genauso wie wir depressiv.

Wir haben uns beide mittlerweile wieder aus der Depression geholt, aber der Grund für diese waren unsere Eltern mit ihrer ständigen emotionalen Erpressung...

annie80  21.04.2024, 16:43
@Serera99

Oha. Nach dem ersten Absatz wollte ich eigentlich fragen, wie deine Kindheit war, aber das hat sich mit deinem restlichen Kommentar erledigt.

Ich könnte jetzt noch viel dazu sagen, aber das spare ich mir. Feiert eure Hochzeit so, wie ihr wollt - aber mit den Menschen, die euch unterstützen. Rechtfertigt euch nicht - Fertig aus.

Einzig das möchte ich euch noch mitgeben: Menschen können sich verändern und ihr habt noch viel Zeit. Ich wünsche euch, dass ihr in ein paar Jahren ein besseres Verhältnis zu euren Eltern habt.

Somit bleibt mir noch, euch zur bevorstehenden Hochzeit und Nachwuchs zu gratulieren!

Serera99
Fragesteller
@annie80

Vielen Dank für die Gratulation und auch für deine gute Antwort.

Ich hoffe, dass es sich ändern wird. Bisher ist es schon seit 15 Jahren so...

annie80  21.04.2024, 18:15
@Serera99

Das kommt euch sicher lang vor und es ist einerseits schade um die verlorene Zeit. Andererseits habt ihr auch noch viel Zeit vor euch, in der es besser werden kann und die ihr dann - jedenfalls hoffe ich es und wünsche es euch - gemeinsam genießen könnt. Selbst dann, wenn es nochmal 15 Jahre gehen sollte.

Deine und seine Eltern sind gegen eure Verbindung - habe ich das so richtig verstanden? Was haben die dann auf eurer Hochzeit verloren?

Womöglich hast du nicht alles erzählt. Ich kenne das so, dass die Hochzeitsfeier von den Eltern ausgerichtet wird oder dass sie sich finanziell beteiligen. Das scheint bei euch nicht so zu sein, sie stellen auch noch Ansprüche.

Mit den Trauzeugen essen gehen, keine Feier.

Serera99
Fragesteller

Natürlich kann ich ein so kompliziertes Verhältnis nicht in einer Frage komplett erfassen, ich habe lediglich versucht es möglichst genau zu beschreiben.

Holzbiene2024  21.04.2024, 18:09
@Serera99

Haltet euch die Streithähne vom Leib.

Wenn euer Kind da ist, ist das die Chance zur Änderung der Situation. Wer gegen Schwiegerkinder giftet, giftet NICHT auch automatisch gegen Enkel.

ich kenne mehrere Partner die sich das auch geschenkt haben ;) auch aus obigen Gründen..

Euere Hochzeit es ist EUER Tag.