Heimnetzwerk?

5 Antworten

Einen Accesspoint, je nach anzahl der Kabel nach oben, einen Switch zusätzlich.

Du kannst auch eine ältere oder andere Fritzbox dazu nehmen.
Die FB unten bleibt "Chef", die obere nimmt das LAN Signal und bietet daraus ein ein eigenes WLAN signal an.
Internet, IPs usw läuft alles über die untere FB. Oben wird nur der Einwahlpunkt zur Verfügung gestellt.

Moin, am besten wäre es du holst dir einen vernünftigen repeater (am besten kein tp-link schmutz)

Dann verlegst du ein Lankabel vom router zu der steckdose an der du den repater oben anstecken willst.

Den Repeater wandelst du dann um in einen Access Point (steht im Internet/Youtube wie das geht)

Dann hast du oben eine sehr gute verbindung und kannst dir sogar ein seperiertes netzwerk einrichten

Im Idealfall einen Switch und von dort mit Lan Kabeln zu den Geräten gehen.

ansonsten kannst du einen AVM Repeater dort anstecken und entsprechend konfigurieren.

Oder einen beliebigen Accesspoint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich würde einen Fritz Repeater nehmen und den per LAN anbinden. So hast du ein gutes Signal mit Mesh. Den Fritz Repeater 1200ax kann ich empfehlen. Viele Grüße

Schau dir mal das Mesh von TP-Link (Deco) an.
Die sollte für deine Anforderungen passen. Ich rate von W-LAN-Verstärkern eher ab, da diese die Bandbreite teilen und du dadurch eher schlechteres W-LAN bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer