Heiliger Geist Gott warum weiss der heilige Geist nicht, wann das zweite Kommen Jesu stattfinden wird?(Bitte nur Christen antworte)?

annie80  05.05.2023, 23:50

Wie kommst du auf diese Behauptung? Warum soll der Heilige Geist das nicht wissen?

Mitchiiiii
Fragesteller

Weil in der Bibel steht, dass nur der Vater weiss, wann das zweite Kommen Jesu ist

8 Antworten

Jesus hatte als Mensch auf der Erde nicht mehr das Wissen eines Gottes. Er hat sich freiwillig zu diesem Zustand erniedrigt, sodass es ihm unbewusst war wann die Stunde kommt.

Philipper 2:6-8

6 „Er war in Gottes Gestalt, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern beraubte sich selbst / und wurde einem Sklaven gleich. / ✅Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭✅

‭8 Er erniedrigte sich selbst / und gehorchte Gott bis zum Tod — zum Verbrechertod am Kreuz.‭“

Im Himmel wieder in der Gestalt Gottes wusste Jesus wann die Stunde kommt:

“‭Der, der sich für die Wahrheit dieser Dinge verbürgt, sagt: »Ja, ich komme bald!« — »Amen, komm doch, Herr Jesus!«‭”

Offenbarung 22:20,

Jesus wusste nur, was sein Vater ihm durch den Geist offenbarte. So wie er ursprünglich auch anderen Menschen durch den Geist Dinge offenbaren konnte.

Johannes 4:22,23:

22 Doch es wird die Zeit kommen — sie hat sogar schon angefangen —, wo die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrhaftigkeit anbeten. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden.‭

‭23 Gott ist Geist, und die, die ihn anbeten wollen, müssen dabei von seinem Geist bestimmt und von Wahrheit erfüllt sein.«‭

1Korinther 2:10:

Denn durch seinen Geist hat Gott uns dieses Geheimnis offenbart. Der Geist ergründet nämlich alles, auch das, was in den Tiefen Gottes verborgen ist.“

Die Juden haben den Geist Gottes nie von Gott selbst getrennt. Was Gott wusste, wusste auch der Geist. Deshalb brauchte Jesus den Geist nicht ausdrücklich zu erwähnen, denn es war klar: Was der Vater weiß, das weiß auch der Geist.

Außerdem haben die Jünger den Heiligen Geist erst später richtig kennen gelernt:

«Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt.‭»

Johannes 14:16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

NeinJa300  06.05.2023, 09:37

Da Yeshua nun wieder in seiner vollkommenen Göttlichkeit ist, kennt er den Zeitpunkt wieder.

Die Aussagen, dass nur der Vater (Gott) weiss, wann das zweite Kommen Jesu ist, stammt von Jesu selbst. Zu einer Zeit, als der Heilige Geist noch nicht bekannt war. Von daher hätte es keinen Sinn gemacht, dass Jesus Christus sich auf den Heiligen Geist bezieht.

Ausserdem geht es in der Fragestellung der Jünger bzw. in der Antwort von Jesus nicht um den Heiligen Geist. Sondern darum, dass die Jünger - und auch wir heute - nicht wissen müssen oder sollen, wann Jesus Christus wieder kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das geht auch ohne Bibelverse: Auch hier scheint es eine Entwicklung zu geben denn der Sohn des damaligen Gottes hat auch sündige Fehler begangen: Er hat Fleisch gegessen.

Warum sollte der heutige Gott nicht auch besser bescheid wissen als damals - er hat es uns nur DAMALS nicht mitteilen lassen können...

Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mt.1,18),

die auch uns zugänglich ist (Lk.12,12).

"Von selbst" unternimmt Dieser nichts (Joh.14,26).

Woher ich das weiß:Recherche

Blume8576  06.05.2023, 09:41

Das ist interessant.

Eine Kraft kann nur wirken aber nichts wissen.

Wenn uns Menschen diese (Gottes)Kraft zugänglich ist können wir sie nutzen.

Beim Manifestieren nutzt man also diese Kraft.

Blume8576  29.05.2023, 11:08
@gottesanbeterin

Sondern welche?

Was machst du denn beim Gottesanbeten?

Das Wort BETEN kommt von Bitten.

Du bittest Gott also um die Manifestation eines Wunsches von dir.

Denke mal scharf darüber nach ☺

GOTT hat uns nach seinem Ebenbild gemacht. Glaubst du damit ist das Aussehen gemeint?

Oder der Freie Wille und die Kraft des Geist es, um mit dessen Hilfe Dinge zu erreichen / Manifestieren.

Bedenke : Egal was du glaubst, alles andere kann genauso wahr sein.

Zuerst musst d wissen, was der heilige Geist ist. Denn der heilige Geist ist keine Person. Zweitens wusste der Sohn Gottes, Jesus Christus als er auf der Erde war, weder Tag noch Stunde, wann der Zeitpunkt seines zweiten Kommens sein wird. Nur der Vater Jesu, also Gott selbst, wusste den Zeitpunkt.

Die heutigen Ereignisse zeigen, dass dieser Zeitpunkt nicht mehr fern ist. Denn es erfüllen sich die vorher gesagten Ereignisse, die seinem Kommen voraus gehen, direkt vor unseren Augen. Dazu kannst du Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21 lesen. Und diese lassen seine unsichtbare Gegenwart erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  06.05.2023, 18:29
Die heutigen Ereignisse zeigen, dass dieser Zeitpunkt nicht mehr fern ist

Was verstehst du unter 'nicht mehr fern'? Ein Jahr, drei Monate, zehn Jahre oder sogar 100 Jahre?

Wie komme ich auf 100 Jahre? Vor hundert Jahren sagte deine Religion schon, daß dieser Zeitpunkt nicht mehr fern ist.....